Kirche Maria Schnee – mit Blick in die Heimat Kärnten
Ein paar eifrige Jungzüchter starteten früh morgens in die Steiermark, damit sie pünktlich um 9 Uhr, den gemeinsamen Treffpunkt in Seckau erreichten. Von dort aus ging es zu Fuß, bei traumhaften Wetterverhältnissen, zur Kirche Maria Schnee. Bei wunderschöner Sicht konnte man bis in die Heimat nach Kärnten sehen.
Weiter ging es quer durch das weitläufige Almgebiet oberhalb der Baumgrenze zur Lamprecht- und Schwoaga-Höhe, wo ein kurzer Zwischenstopp bei einem kühlen Getränk gemacht wurde.
Es herrschte ein reger Austausch zwischen allen Teilnehmern und es wurde viel gelacht. Nach einer kurzen Rast folgt der Abstieg zum Gasthaus Steinmühle.
Betriebsbesichtigung Rinderzucht Feldbauer
Nach dem köstlichen Mittagsessen, bestritten wir die letzte Etappe, die uns zum Betrieb der Familie Feldbaumer führte. Christina und Michael Feldbaumer stellten uns mit Stolz und vor allem mit viel Begeisterung ihren Hof vor. Der Betrieb beherbergt über 120 Rinder der Rasse Fleckvieh, wo sich die ganze Familie mit Leib und Seele der Rinderzucht widmet. Mit einem gemütlichen Ausklang am Hof konnte der Wandertag abgerundet werden, bevor es noch für einen Teil von uns zum Bierfest weiterging.
Vielen Dank für die Einladung an die steirischen Jungzüchter, wir freuen uns schon auf den nächsten Wandertag.
Text: Julia Klammer