62- jähriger Mann abgestürzt

Plöckenpass -
Ein 62-jähriger Mann aus der Steiermark unternahm am 12. Oktober 2019 gemeinsam mit zwei Freunden eine Bergtour vom Plöckenpaß auf den Frischenkofel/Cellon über den Normalanstieg von der italienischen Seite. Knapp unterhalb des Gipfels (1970 hm) rutschte der Mann gegen 11:25 Uhr im steilen Schrofengelände aus und stürzte sich mehrmals überschlagend rund 20 Meter ab.

Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und war nicht mehr gehfähig. Seine Begleiter leisteten Soforthilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Aufgrund einer Nebelbank konnten der RH C7 keine Seilbergung durchführen. Die alarmierten Bergretter wurden von Polizeihubschrauber Libelle und vom RH C7 in die nebelfreie Zone gebracht. Von dort stiegen die Bergretter ab, bargen und versorgten den Mann und brachten ihn in die nebelfreie Zone auf österreichisches Staatsgebiet. Dort konnte der Mann mittels Seil geborgen werden und vom C7 in das BKH Lienz eingeliefert werden.
  • Text und Foto (c) LPD Kärnten