Abenteuerspielplatz “Seehexe”: In der Badesaison kein Zutritt ohne Badeticket!

Presseggersee -

Verwunderung unter Einheimischen: Warum der exklusive Zugang zum Seehexe-Spielplatz nur noch über das Strandbad Hermagor Pressegger See?” Das Gailtal Journal hat nachgefragt: 

Geheimnisvolle Wandlung

Einige Leser haben sich bei uns gemeldet, da sie beim, bis vor kurzen öffentlich zugänglichen, Abenteuerspielplatz “Seehexe” (Strandbad Hermagor) plötzlich vor einem hohen Zaun mit der Tafel “Eingang Strandbad Hermagor” standen. Der Abenteuerspielplatz “Seehexe” ist nun ausschließlich über das Strandbad Hermagor Pressegger See zugänglich. Warum? Stadtamtsleiter Bernhard Resch hat uns darüber Auskunft gegeben. 

Stellungnahme Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See

Illegale Zugänge und jährliche Zaunreparaturen

Der Spielplatz wurde am Areal der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, städtische Bäderverwaltung, errichtet und war immer schon für den gesamten Badebetrieb problematisch. Viele Personen nutzten die leichte Zugänglichkeit in das Strandbad Hermagor ohne Eintritt zu bezahlen. Wir mussten jährlich die Zaunanlage erneuern, da es öfters zu Beschädigungen gekommen ist. Im Sommer in der Hauptsaisonzeit war der Zugang auch mit einem Schloss abgesperrt und die Leute mussten auch über den Haupteingang eintreten. Die Hinweisschilder waren damals und sind auch jetzt in diesem Bereich angebracht.

Haftung der Verantwortlichen

Auch die illegalen Zutritte am Abend und die Vorfälle waren nicht befriedigend, nicht zu unterschätzen, die Haftung der verantwortlichen Personen. Wir wurden auch mehrmals darauf hingewiesen.   

Wirtschaftlicher Betrieb

Der Badebetrieb muss in geordneten Bahnen ablaufen und das Überwachen von illegalen Zutritten ist nun vorbei. Man muss auch sagen, dass die Bäderverwaltung ein Betrieb gewerblicher Art ist, also ein wirtschaftlicher Betrieb!

Neuer Kinderspielbereich geplant 

Weiters ist geplant, einen neuen Kinderspielbereich für Kinder von 1 – 14 Jahren zu errichten und der Spielplatz „Seehexe“ soll natürlich miteingebunden werden. Das Strandbad Hermagor soll familienfreundlicher werden, denn zur Zeit steht kein einziges Spielgerät mehr, diese mussten aus Sicherheitsgründen abgebaut werden.    

Wie gesagt, der Spielplatz ist zugänglich nur der Zugang hat sich ein wenig nach Osten verlagert.