Anmeldung bis Ende Mai möglich

Anmeldung zur Kärntner Sommerschule gestartet!

Kärnten -

Auch in diesem Jahr wird in den letzten beiden Ferienwochen an 62 Schulen in Kärnten die Möglichkeit geboten, an der Sommerschule teilzunehmen. Bildungsdirektorin Isabella Penz erklärt: “Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Volksschulen, Mittelschulen sowie AHS Unterstufen. An einigen Standorten gibt es auch Angebote für die Oberstufe, bei denen die Schülerinnen und Schüler vor Ort nähere Informationen erhalten können.” 


Buddy-System: Jugendliche unterstützen in der Sommerschule

Eine interessante Neuerung ist das Buddy-System für Jugendliche, die Interesse am Lehrberuf haben. Neben den Lehrkräften arbeiten auch sogenannte Buddys in der Sommerschule mit. Diese Jugendlichen unterstützen die Lehrkräfte bei verschiedenen Aufgaben wie der Bereitstellung von Arbeitsmaterialien, der Organisation des Unterrichts oder der Hilfe für jüngere Kinder beim Lernen. Dadurch erhalten die Buddys Einblicke in den Lehrberuf. Jugendliche, die Interesse haben, als Buddy in der Sommerschule mitzuhelfen, können sich an ihrer Schule anmelden und registrieren lassen.

Berufspraxis für Lehramtsstudierende

Für Lehramtsstudierende bietet die Sommerschule 2024 eine ausgezeichnete Gelegenheit, um wertvolle Berufspraxis zu sammeln und dabei sogar eine Entlohnung zu erhalten. Ab dem 15. April 2024 können sich Studierende an der Universität oder Pädagogischen Hochschule für die Begleitlehrveranstaltung anmelden. Der entsprechende Link ist auch auf der Webseite des BMBWF verfügbar.

Neu in diesem Jahr: Begabtenförderung in der Sommerschule

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr ist die Einführung der Begabtenförderung in vielen Sommerschul-Gruppen, wie Jonas Claußen, pädagogischer Leiter der Bildungsdirektion, betont: “Egal ob Vorbereitung auf eine Nachprüfung oder einfach Auffrischung des im Vorjahr Gelernten – die Sommerschule hat sich bestens bewährt. In diesem Jahr werden erstmals viele Sommerschul-Gruppen mit Begabungsförderung angeboten.”