Ehrenzeichen „Arnoldstein Decus“ verliehen

Arnoldstein -

Bgm. Kessler konnte kürzlich das Ehrenzeichen „Arnoldstein Decus“ an Priv.-Doz. Mag. DDr. Peter Wiesflecker MAS, LL.M, MA für hervorragende öffentliche, wirtschaftliche und wissenschaftliche Leistungen verleihen. Seit vielen Jahren schon schreibt Wiesflecker regelmäßig Beiträge über die Arnoldsteiner Geschichte, deren Familien und Wirtschaftsbetriebe.

AL Gernot Obermoser, DDr. Peter Wiesflecker, SB Ing. Monika Tschofenig-Hebein, Bgm. Erich Kessler

Nicht unwesentlich beteiligt war er an der Aufnahme der Untergailtaler Kirchtagsbräuche in das UNESCO Weltkulturerbe im Jahr 2018. Immer wieder geht er auch an die Schulen, um mit den Schüler*innen die Geschichte ihres Heimatortes und der Region kindgerecht aufzuarbeiten und so das Bewusstsein für die Heimat zu stärken. Eine der letzten Publikationen in diesem Bereich war das Buch „ohne Grenzen – brez meja – senza confini”, eine Spurensuche in einer „Grenzregion” gemeinsam mit den Volksschulen St. Leonhard b./S. und Gödersdorf. 

Bgm. Kessler war es eine Freude, am selben Tag das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Arnoldstein an Elisabeth Nutschnig übergeben zu können. Die Blumenhandlung Nutschnig ist aus dem Arnoldsteiner Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken, zumal der Betrieb schon seit über 40 Jahren als Familienbetrieb geführt wird. Zuverlässige Handwerksarbeit, freundliche Bedienung und kompetente Beratung zeichnen das Unternehmen aus.