IMPFEN nicht vergessen!

- ANZEIGE

Hermagor -

Impfen ist eine der einfachsten und wirksamsten Methoden zur Vorbeugung und zum Schutz vor schweren Infektionskrankheiten. Alle im österreichischen Impfplan empfohlenen Impfungen sind im Gesundheitsamt der BH-Hermagor erhältlich! Überprüfen Sie Ihren Impfschutz!


Impfungen sollten im Säuglingsalter begonnen und im weiteren Leben regelmäßig aufgefrischt werden. Die Wirkdauer der Impfungen ist unterschiedlich. Einige Impfungen sind jährlich zu wiederholen (z.B. die Grippeimpfung), andere wiederum sind lebenslang wirksam (z.B. die Masernimpfung). Die Impfungen schützen nicht nur die geimpfte Person selbst. Wenn viele Menschen geimpft sind, können einzelne Krankheitserreger, wie zum Beispiel das Masernvirus, ausgerottet werden. Dies ist momentan leider nicht der Fall, da die Zahl der Maserninfektionen stetig zunimmt und auch mit einem weiteren Anstieg gerechnet werden muss. Grund ist die abnehmende Impfbereitschaft.

Zeckenschutzimpfaktion 2024

(c)Pixabay

Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder die Zeckenschutzimpfaktion statt. Die Zeckensaison beginnt etwa im März, wobei die Aktivität der Zecken von der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit abhängt. Schon bei den ersten sonnigen Temperaturen können die Zecken aus ihren Verstecken hervorkommen.

Nach abgeschlossener Grundimmunisierung sollte die 1. Auffrischung nach 3 Jahren und alle weiteren Auffrischungsimpfungen im Abstand von 5 Jahren erfolgen. Ab dem vollendeten 60. Lebensjahr werden Auffrischungen alle 3 Jahre empfohlen.

FSME-Impfangebote im Bezirk:

Donnerstag 25. April, 9.00 – 10.00 Uhr im Gemeindeamt Kirchbach

Donnerstag 25. April, 11:00 – 12:30 Uhr im Rathaus Kötschach-Mauthen

Haben Sie eine Reise geplant?

Neben den österreichischen Grundimpfungen sind Reiseimpfungen abhängig von Reiseregion und Reisezeit angeraten. An eine frühzeitige reisemedizinische Beratung ist zu denken!

Impfberatungen sowie alle Impfungen laut Empfehlung des österreichischen Impfplans sind im Gesundheitsamt der BH Hermagor erhältlich! Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 050536/63270 oder per Email an bhhe.gesundheitswesen@ktn.gv.at