Katholische Kirche: Segenswünsche per WhatsApp für die Matura?

Österreich -

Die Katholische Kirche hat mit einem bemerkenswerten Projekt auf sich aufmerksam gemacht: Maturanten können sich nun über WhatsApp Segenswünsche für ihre Abschlussprüfung sichern. Was steckt dahinter? 


Segen per „WhatsApp“

Genau, ihr habt richtig gehört! Im Rahmen der Aktion “Be Blessed” ist es nun möglich, sich online anzumelden, damit während der eigenen Abiturprüfung eine Kerze entzündet und für eine erfolgreiche Prüfung gebetet wird. Am Tag der Matura erhalten die Teilnehmer dann direkt auf ihr Handy die Segenswünsche “für eine zusätzliche Portion Ermutigung und Segen von oben”, wie es von der Katholischen Kirche beschrieben wird. Übrigens können sich nicht nur Abiturienten, sondern auch Familienmitglieder und Freunde für diesen Segen anmelden.

Brennende Kerzen an jedem Maturatag 

Zwischen Anfang und Mitte Mai werden an jedem Tag des Abiturs in verschiedenen Kirchen in Österreich Kerzen entzündet, wie in einer Pressemitteilung erklärt wird. Die Segenswünsche über WhatsApp werden sogar als Videos von Persönlichkeiten wie Kardinal Christoph Schönborn oder Bischof Josef Marketz verschickt.

Kirche denkt neu

Das Projekt “Be Blessed” ist eine gemeinsame Initiative der Erzdiözesen Wien und Salzburg, der Evangelischen Kirche Österreichs sowie der Diözesen Graz-Seckau, Gurk-Klagenfurt und Feldkirch im Rahmen der Initiative “Denk dich neu” der Katholischen Kirche Österreichs. Auch die jeweiligen Bildungsdirektionen und Bildungseinrichtungen sind involviert. Mit “Denk dich neu” möchte die Katholische Kirche eine Verbindung zu jungen Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren herstellen.

“Auch die Kirche denkt neu und möchte ihre Verbindung zu jungen Erwachsenen überdenken und verbessern”, so die Initiative.