Kein Glyphosat-Einsatz bei Vegetationskontrolle auf der Gailtalbahn-Strecke

Gailtal -

Seit einiger Zeit gehen wieder vermehrt Anfragen zur Vegetationskontrolle auf der Gailtalbahn-Strecke Hermagor-Kötschach-Mauthen in der Redaktion des Gailtal Journals ein.

Anrainern zufolge war der “Spritzwagen”, der bekanntlich zur Vernichtung von Unkraut eingesetzt wird, im Einsatz.

Offizielle Stellungnahme

DI Andreas Mühlsteiger, BSc – Obmann des Vereins Gailtalbahn, gab dazu folgende, offizielle Stellungnahme ab: ” Es handelt sich bei dieser Maßnahme um die verpflichtende, jährliche Vegetationskontrolle, die von einer professionellen Firma mit modernem Gerät durchgeführt wird. Hierbei werden ausschließlich zugelassene Mittel verwendet, welche auch von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) eingesetzt werden.” Er betonte weiters, dass kein Glyphosat bei der Vegetationskontrolle auf der Gailtalbahn eingesetzt wird. “Dies steht im Einklang mit der getroffenen Vereinbarung und entspricht den geltenden Vorschriften und Bestimmungen.”

Verwendung zugelassener Mittel

Mühlsteiger stellt klar, dass alle notwendigen Maßnahmen zur Vegetationskontrolle mit größter Sorgfalt und unter Beachtung der Umweltstandards durchgeführt werden. Die Verwendung von zugelassenen Mitteln und der Verzicht auf Glyphosat sollen dazu beitragen, eine umweltfreundliche und nachhaltige Vegetationspflege entlang der Strecke sicherzustellen.

Der Verein Gailtalbahn hofft, dass diese Informationen zur Klärung der Anfragen beitragen und das Vertrauen der Fahrgäste und Anwohner in die durchgeführten Maßnahmen stärken.