Kommen Verschärfungen im Bezirk Hermagor?

Hermagor -

Die Regierung hat am heutigen Montag, dem 1. März, über die aktuelle Corona-Lage in Österreich beraten. Nun ist klar: Vorerst kommt es in Österreich nur zu geringen Lockerungen der Corona-Maßnahmen, die jedoch zum Teil nur in manchen Gemeinden zur Anwendung kommen. Neues gibt es aus der Gastronomie und dem Jugendsport.


Verschärfungen in stark betroffenen Gebieten

Neben den regionalen Lockerungen werde es aber auch umgekehrt in Gemeinden mit einem besonders hohen 7-Tages-Inzidenz-Wert zu Verschärfungen der Corona-Maßnahmen kommen. So werde es etwa, laut Anschober, zu Schwerpunktkontrollen in „Hotspot“-Gebieten kommen. Auch ein Präventionskonzept für größere Betriebe und das weitere Ausrollen der FFP2-Maskenpflicht seien dort angedacht. In Bezirken mit einer 7-Tages-Inzidenz über 400 (angesprochen wurde etwa der Bezirk Hermagor) werde es, laut dem Gesundheitsminister, außerdem zu noch strengeren Verschärfungen kommen. So seien etwa Ausreisetestungen, wie man sie bereits von Tirol kennt, angedacht.