Starkregen und Gewitter

Nächstes Unwetter im An­marsch

Kärnten -
 
Das Unwetter heute Nacht hinterließ eine Spur der Verwüstung in weiten Teilen Kärntens – Nun soll eine weitere Gewitter-Front das Land durchstreifen.


Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bestätigt zieht heute wieder eine Unwetter-Front über Kärnten. “Von Süden kommend sind wieder mit Schauern und Gewittern zu rechnen”, so Michael Tiefgraber von der ZAMG. “Die Gewitter werden heute nicht so extrem ausfallen wie gestern, aber jede weitere Schauer, die auf die Katastrophengebiete trifft, wird zum Problem”, heißt es weiter. Über Oberkärnten und die Gurktaler Alpen ziehen bereits die ersten Gewitter.

Überflutungen und Vermurungen

Die Wetterplattform “Skywarn” hat für Kärnten größtenteils die Warnstufe rot ausgegeben. Laut dem Posting sind in Kärnten vor allem Starkregen mit Überflutungen und Vermurungen die Hauptgefahr – Wie bereits in Treffen und Arriach der Fall ist. In zahlreichen Gebieten Kärntens kämpft die Bevölkerung weiterhin mit den Auswirkungen vom gestrigen Unwetter. Auch weitere Wetter-Dienste, wie die Unwetterzentrale (UWZ) warnen vor der kommenden Unwetter-Front.

Screenshot (c) www.uwz.at
Screenshot (c) www.zamg.ac.at