Lebensgefahr: Eisfläche Presseggersee

Hermagor-Presseggersee - Die unter Eisläufern beliebte Rundstrecke am Presseggersee ist nicht mehr zum Eislaufen freigegeben!

Die milden Temperaturen haben am Eis genagt – die Eisfläche ist nicht mehr sicher. Eisläufer sind angehalten, ihre Schlittschuhe im Schrank zu lassen!

Schauplatz Aichwaldsee

Wie den Medienberichten der vergangen Tage zu entnehmen war, sind solche Warnungen definitiv nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Eismeister vom Aichwaldsee/Villach Land ist am 25. Jänner 2020 ums Leben gekommen. Der 68-jährige Eismeister war auf der freigegebenen Eisfläche am Aichwaldsee mit seinem Wagen an der Präparierung beschäftigt, als er mitsamt seinem KFZ einbrach. Für ihn kam jede Hilfe zu spät! Obwohl die Feuerwehren den Mann binnen 25 Minuten bargen, konnte der Notarzt nur mehr den Tod feststellen. Auch der Aichwaldsee wurde umgehend für Eisläufer gesperrt.