Wahlergebnis Kirchbach

Markus Salcher ist der neue Bürgermeister in der Gemeinde Kirchbach

Kirchbach -

Die Bürgermeister-Stichwahl in der Gemeinde Kirchbach ist beendet. Markus Salcher (SPÖ) konnte die Wahl überlegen mit 57,22% und somit 1003 Wählerstimmen für sich gewinnen! Herzlichen Glückwunsch dem neuen Bürgermeister.

Bgm. Markus Salcher mit seiner Frau Carmen und den Kindern Niklas und Isabel

Die Wahl ist für den amtierenden Bürgermeister Hermann Jantschgi nicht optimal ausgegangen, er muss sein Amt in jüngere Hände legen. Bei der Stichwahl konnte er nur 42,78% und somit 750 Stimmen erreichen. Dem neuen Bürgermeister Markus Salcher gratulieren selbstverständlich als erstes Gattin Carmen mit den Kindern Niklas und Isabel, die sich natürlich sehr mit dem frischgewählten Bürgermeister in der Familie freuen. 

Wir haben den frischgebackenen Bürgermeister zum Wahlsieg interviewt:

Markus Salcher:

„Ich freue mich sehr über das Ergebnis und bedanke mich bei den Wählern. Der erste Akt als Bürgermeister ist die konstituierende Sitzung, danach ist arbeiten angesagt. Als Bürgermeister will ich die Bevölkerung stark einbinden und mit mehr Bürgernähe arbeiten. Vor allem für die Familien möchte ich die bereits begonnenen Projekte weiterführen. Die Themen sind Kindertagesstätte, Kindergarten, elterngerechte Öffnungszeiten usw. Die Bürger sind da jedenfalls miteinzubeziehen.“

Bodner (ÖVP), Salcher (SPÖ), Jantschgi (FPÖ)

Statement Gemeindevorstand Bodner (ÖVP):

Ich freue ich mich über die Tatsache, dass wir einen Bürgermeister haben, das ist wichtig! Wenn die Arbeit so weitergeht, wie bisher, bin ich hoch zufrieden, ich habe mit beiden Kandidaten in der Vergangenheit konstruktiv gearbeitet.

Statement von Noch-Bürgermeister Hermann Jantschgi:

Ich bedanke mich bei den Wählern, die mich gewählt haben und nehme das Wahlergebnis  zur Kenntnis. Natürlich wünsche ich Markus Salcher für die nächsten sechs Jahre als Bürgermeister alles Gute! Ob es einen zweiten Vizebürgermeister Hermann Jantschgi geben wird, muss die Ortsparteigruppe entscheiden. Für die Bevölkerung, die mich gewählt hat, arbeite ich aber – in welcher Form auch immer – gemeinsam mit unserer FPÖ-Gruppe gerne weiter!

Bgm. Markus Salcher mit Hermann Jantschgi
LAbg. Christina Patterer war unter der Gratulantenschaar
Das Ergebnis in der Gemeinde Kirchbach