ÖBB-Streckeninfo: Nahverkehr in Kärnten und Osttirol nimmt noch heute den planmäßigen Betrieb auf

Kärnten -

Aufgrund von Unwetterschäden in der Nacht auf heute kam es zum Ausfall der 110 kV-Bahnstromversorgung in Kärnten und Osttirol. Das hatte massive Auswirkungen auf den regionalen Bahnverkehr. Gegen 09:00 Uhr konnte ein Schienen-Notfahrprogramm mit Dieselfahrzeugen in Betrieb genommen werden, ergänzend dazu wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Nahverkehr in Kärnten und Osttirol nimmt noch heute den planmäßigen Betrieb auf

Die ÖBB Einsatztrupps konnten die beschädigten Leitungen im Bereich Mariahof St. Lambrecht im Laufe des Tages reparieren. Gegen 15:00 Uhr wurde das elektrische Strecken-Netz in Kärnten und Osttirol wieder langsam hochgefahren. Sukzessive wird der planmäßige Betrieb in Kärnten und Osttirol wieder aufgenommen. Das Notfahrprogramm bleibt zwischenzeitlich im Einsatz, um einen kontrollierten Übergang zum Normalbetrieb zu gewährleisten. Die ÖBB rechnen damit, dass im Laufe des Abends der planmäßige Bahnverkehr wieder läuft. Bis dahin ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen, die ÖBB bedauern die Unannehmlichkeiten.

Der aktuelle Ereignisstand wird laufend unter http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external aktualisiert. Weitere aktuelle Informationen sind unter oebb.at, auf den Social Media-Kanälen oder telefonisch unter 05 1717 verfügbar.

  • Unterbrochene Stromversorgung konnte wieder hergestellt werden
  • Notfahrprogramm und Schienenersatzverkehr bleiben zwischenzeitlich in Kraft
  • Mit Beeinträchtigungen und Verspätungen ist bis Betriebsschluss zu rechnen