Ab Montag:

Paßriacher Straße wird um 675.000 Euro saniert

Hermagor -
In der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See starten ab Montag, dem 16. August 2021, Sanierungsmaßnahmen an der L 26 Paßriacher Straße. Das über 1.300 Meter lange Baulos befindet sich im Bereich der Ortschaft Paßriach, südlich des Pressegger Sees.


Das Schadensbild der Fahrbahnoberfläche zeigt starke Netzrisse, Materialausbrüche und Schlaglöcher. Außerdem ist der Straßenabschnitt nicht frostsicher und die Straßenentwässerung muss erneuert werden. „Die Paßriacher Straße ist die einzige Verbindung von Untervellach bis Latschach bei Egg und somit wichtig für die Mobilität der Bevölkerung im ländlichen Raum. Daher nehmen wir hier im Rahmen der Straßenbauoffensive 675.000 Euro in die Hand“, informiert Straßenbaureferent Martin Gruber (ÖVP).

Bauarbeiten sollen bis Oktober dauern

Insgesamt bedarf dieses Straßenstück einer völligen Sanierung in Form eines Ausbaus am Bestand der derzeitigen Straße. Der gesamte Straßenkörper wird 30 cm dick durchgefräst und schonend verdichtet.  Anschließend werden zwei Lagen Asphaltschichten eingebaut. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober dauern. In dieser Zeit ist mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und einer halbseitigen Sperre zu rechnen. Während des Asphalteinbaus kommt es zu einer Totalsperre – der Verkehr wird dann über die L 25 Egger Straße und B 111 Gailtal Straße umgeleitet.