Sanierungsarbeiten in der Ortschaft Vorderberg

Vorderberg -

Im Rahmen der Straßenbauoffensive von Landesrat Gruber werden 210.000 Euro in desolate Abschnitte der L 23 Eggeralm Straße investiert.

Bürgermeister Ronny Rull und Landesrat Martin Gruber

Ab dem kommenden Montag, den 12. Juli 2021, wird auf der L 23 Eggeralm Straße im Bereich der Ortschaft Vorderberg in der Gemeinde St. Stefan im Gailtal gebaut. Der Fahrbahnzustand ist in Teilbereichen in einem desolaten Zustand. „Das Schadensbild zeigt starke Einzelriss- und Netzrissbildungen, beginnende Materialausbrüche und Setzungen. Hier gibt es dringenden Handlungsbedarf, denn die L 23 ist in der Region von großer Bedeutung für die Forstwirtschaft und wichtig für die Mobilität der Bevölkerung im ländlichen Raum“, informiert Straßenbaureferent Martin Gruber.

Das Bauvorhaben untergliedert sich in zwei Baubereiche:

Im Ortskern von Vorderberg wird im Kreuzungsbereich der L 23 Eggeralm Straße und der L 27 Vorderberger Straße eine Deckensanierung durchgeführt. Zusätzlich wird bei der südlichen Ortseinfahrt auf einem ca. 300m langen Abschnitt der bestehende Fahrbahnaufbau durchgefräst und – wo notwendig – eine Straßenverbreiterung durchgeführt. Nach Errichtung einer Straßenentwässerung und der Verlegung von Beleuchtungskabeln, werden zwei Lagen Asphalt aufgebracht.  Im Rahmen der Straßenbauoffensive investiert das Straßenbaureferat von Landesrat Gruber 210.000 Euro in diese Sanierungsmaßnahmen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende September dauern und erfolgen unter halbseitiger Sperre mit Wartepflicht für den Gegenverkehr.