Stromausfall – Sturm und Starkregen im oberen Gailtal

Kirchbach -

In Teilen vom oberen Gailtal wütet derzeit Sturm und Starkregen. Neben umgestürzten Bäumen und Behinderung der B111 zwischen Treßdorf und Waidegg (Gemeinde Kirchbach) sind viele Haushalte ohne Strom.

Sturm und Starkregen im oberen Gailtal

Mehrere Feuerwehren im Einsatz. Wir halten Euch am Laufenden!

Update 18:00 Uhr:

Der Stromausfall wurde behoben und die B111 war nur für kurze Zeit durch umgestürzte Bäume blockiert.

Seit 11.40 Uhr steht die Feuerwehr Kötschach Mauthen im Unwettereinsatz. Grund dafür sind überschwemmte Straßen, Murenabgänge sowie umgekippte Bäume. Weiters meldet der ÖAMTC eine Totalsperre der B111 und B110 im Bereich von Gentschach. Hier wurde die Fahrbahn unterspült. Über 200 Liter Regen/m2 sind im Plöckengebiet heute bereits gefallen – derzeit hat der Regen nachgelassen.

Erste Straßen gesperrt

Seitens der Bezirkshauptmannschaft Hermagor – Bereitschaftsdienst – ergeht die Mitteilung, dass die B 110 – Plöckenpaß Straße vorübergehend wegen Murenabgängen für den gesamten Verkehr gesperrt werden musste.

Es wird mit Nachdruck an der Wiederherstellung des Straßenabschnittes gearbeitet.

Weiters ist die rechte Parallelfahrbahn auf der B111 Gailtal Straße zwischen Liesing und Sankt Jakob im Lesachtal gesperrt. Der Bereich ist nur einspurig befahrbar. Grund dafür sind umgestürzte Bäume. Der ÖAMTC weist darauf hin, dass hier mit Wartezeiten zu rechnen ist.

Update Sonntag 4.Oktober 12 Uhr

Zur gestrigen Mitteilung betreffend Sperre Plöckenpaß wird seitens des Bereitschaftsdienstes der BH Hermagor mitgeteilt, dass die Sperre um 11:30 aufgehoben werden konnte.