Von 29. Mai bis 18. Oktober 2026 finden in den VIA-Gemeinden Kötschach-Mauthen, Dellach im Gailtal und Oberdrauburg elf Konzerte, ein Artist-in-Residence-Programm, ein Familiennachmittag sowie eine Studien- und Konzertreise auf den Spuren der alten Römerstraße statt. Im Mittelpunkt stehen die musikalische Vielfalt und die lebendige Interaktion von Musik, Literatur und Landschaft.
Auftakt zum Jubiläumsprogramm 2026
Der Via Iulia Augusta Kultursommer bietet als Auftakt zum Jubiläumsprogramm 2026 die Gelegenheit, in die zweite Kärntner Landessprache hineinzuhören:
Intendantin Helga Pöcheim holt das „Literatura Mobil“ nach Kötschach-Mauthen – ein mobiles Wohnzimmer mit Bühne und Bibliothek, das im Jahr der Literatur (Leto literature Kärnten/Koroška) durchs Land tourt. So entsteht am Freitag, dem 29. Mai, am Rathausplatz ein lebendiger Treffpunkt für Sprache, Literatur und Musik.

Um 17.00 Uhr spricht Dominik Srienc mit dem Publikum über die kulturelle Dimension der Kärntner Zweisprachigkeit. Anschließend gibt die Autorin Daniela Kocmut eine kreative Mini-Lektion Slowenisch.
Der Höhepunkt des Tages ist die Uraufführung des Literaturkonzerts „Ena, dve, tri … 15“ um 19.00 Uhr in der Aula der Musikmittelschule Kötschach-Mauthen.
Wort- und Klangprogramm
Das Wort- und Klangprogramm mit Daniela Kocmut (Lyrik und Prosa auf Deutsch und Slowenisch), der slowenischen Jazzsängerin Tjaša Fabjančič und dem Kärntner Pianisten Michael Lagger wurde eigens für diesen Anlass konzipiert.
Kooperationspartner ist der Verein „So viel mehr – Kötschach-Mauthen“.
Ein vielschichtiger Auftakt also, der Appetit auf einen inspirierenden Kultursommer macht.
Die offizielle Eröffnung des Via Iulia Augusta Kultursommers findet am 10. Juli 2026 in der Ruine Hohenburg in Oberdrauburg mit den Geschwistern Limani statt.
- Weitere Informationen: www.via-iulia-augusta.at

Ablauf – Auftakt zum VIA Kultursommer 2026
Freitag, 29. Mai 2026
11.00 bis 18.00 Uhr – Literatura Mobil am Rathausplatz Kötschach-Mauthen
- Bibliothek
- Begegnungsraum
- Interaktive Elemente
17.00 Uhr
- Vortrag von Dominik Srienc mit Publikumsgespräch über die kulturelle Dimension der Kärntner Zweisprachigkeit
- Sprachschnuppern Slowenisch mit der Autorin, Übersetzerin und Sprachtrainerin Daniela Kocmut – eine kreative Mini-Lektion mit nützlichen Alltagsphrasen
19.00 Uhr – Literaturkonzert in der Aula der Musikmittelschule Kötschach-Mauthen
„Ena, dve, tri … 15“
- Daniela Kocmut – Wort
- Tjaša Fabjančič – Gesang
- Michael Lagger – Klavier
Informationen: www.via-iulia-augusta.at









































