Liveticker zur Landtagswahl:

Wahlbeben in Kärnten: Fällt SPÖ wirklich unter 40 Prozent?

Kärnten -

Nun ist auch die erste Trendrechnung der “SORA” eingetroffen. Diese zeigt deutlich bessere Zahlen für die SPÖ als die ersten Zahlen der Landesregierung zeigten. Dennoch liegt die SPÖ auch hier unter der 40 Prozent-Marke und hat massive Verluste zu verzeichnen. Die FPÖ ist Zweiter, die ÖVP weiterhin Dritter. Die Schwankungsbreite liegt bei 3,5 Prozent. “Es sind erst zehn Prozent der Stimmen ausgezählt”, meint auch Landespressesprecher Gerd Kurath.


Erste Zahlen sind da!

Um 16 Uhr haben die letzten Wahllokale in Kärnten geschlossen. Nun ist die erste Hochrechnung da. Laut dieser ist die SPÖ derzeit die stimmenstärkste Partei, hätte aber nach ersten Ergebnissen massiv verloren. FPÖ und ÖVP verzeichnen aktuell beide Zugewinne. Gerhard Köfer liegt mit 3,7 Prozent Zugewinn auf 9,4 % – bislang der größte Gewinner. Am letzten Platz liegt derzeit die BFK. 42 der 132 Kärntner Gemeinden sind aktuell ausgezählt, das Ergebnis könnte und wird sich also noch verändern, die Schwankungsbreite ist noch sehr hoch. Die Daten selbst sind von der Landesregierung.

Kärnten, erste Hochrechnung

Peter Kaiser
SPÖ
38.6%
 
Erwin Angerer
FPÖ
24.0%
 
Martin Gruber
ÖVP
18.7%
 
Gerhard Köfer
Team Kärnten
9.6%
 
Olga Voglauer
Die Grünen
4.1%
 
Janos Juvan
NEOS
2.2%
 
Andere
BFK, Stark, VÖ
2.8%
(c) 5min.at