Bergwandern im Gailtal – wie bereitet man sich auf Wanderferien vor?

Online -

Das beschauliche Gailtal gilt als idealer Ausgangspunkt für Trekkingtouren in den Karnischen Alpen. Urlaub in der Natur ist einer der neuen Reisetrends. Wanderferien erfordern allerdings eine sorgfältige Vorbereitung. Von der Anreise bis zur Planung der Wanderroute und den Übernachtungen unterwegs müssen viele Details berücksichtigt werden.


Urlaub in der Natur erfordert eine sorgfältige Vorbereitung

Wenn es um das Campen geht, ist Kärnten das Top Bundesland in Österreich. Mittlerweile wird nicht mehr nur auf dem Campingplatz oder in einer Berghütte übernachtet, sondern auch in luxuriöseren Unterkünften, wie beim sogenannten Glamping. Unter freiem Himmel zu schlafen, ist hingegen nicht jedermanns Sache. Außerdem ist Wildcampen hierzulande nicht überall erlaubt und nicht gern gesehen. In Österreich gilt: Der Wald darf zu Erholungszwecken betreten werden, jedoch ist eine andere Benutzung des Terrains, wie etwa durch Zelten ausdrücklich verboten. Erlaubt ist freies Campen in der Natur nur mit Zustimmung des jeweiligen Waldeigentümers oder der Waldeigentümerin. Wer eine Trekkingtour im Gailtal oder anderswo in Kärnten plant, sollte zunächst die Route festlegen und eine Packliste erstellen. Für eine Mehrtagestour werden atmungsaktive, regenfeste Bekleidung, Wanderstöcke, Sonnenbrille, Wanderkarte, Kompass und je nach Tourenlänge auch Kochutensilien und Trekkingnahrung benötigt. Beim Glamping, der edlen Form des Campings, wird auf Hochwertigkeit geachtet. So trinkt man beispielsweise nicht aus Pappbechern, sondern nutzt Gläser aus Kristall. Damit das gefüllte Glas nicht umkippt, hat man inzwischen standsichere Magnetgläser entwickelt. Glaswaren wie die Kristallgläser von Silwy verfügen zu diesem Zweck über einen formschön vergossenen Magneten im Glasboden. Das ausgeklügelte Magnetsystem mit den praktischen Untersetzern aus rückstandslos entfernbaren Nano-Gel-Pads soll den Alltag beim Campen, unterwegs und auf Reisen erleichtern. Der Magnet ist fest in das Glas eingebettet. In Verbindung mit den metallischen Gel-Pads, die als Untersetzer dienen und auf allen glatten Oberflächen haften, soll verhindert werden, dass die Gläser während der Fahrt rutschen und der Inhalt verschüttet wird. Kristalllongdrinkgläser bestellen kann man auch online.

Fit werden für die Trekkingtour

In den Gailtaler Alpen gibt es Fernwanderwege, die aus kurzen Teiletappen bestehen und somit auch für Familien geeignet sind. Eine Tour kann in mehrere Tagesetappen eingeteilt werden, wobei das Können und die Kondition aller Mitreisenden berücksichtigt werden sollte. Eine Trekkingtour im Gailtal ist sehr abwechslungsreich, da die Strecken durch lichte Lärchenwälder und schattige Buchenwälder, an üppigen Blumenwiesen vorbei und über endloses Gestein führen. Damit die Wanderstrecke möglichst ohne Muskelkater bewältigt wird, ist ein vorbereitendes Training fürs Trekking wichtig. Neben der Tourplanung sollte man sich daher auch um die sportliche Tourvorbereitung kümmern. Besonders wichtig sind bei einer Bergtour Trittsicherheit und Ausdauer. Regelmäßige Bewegungseinheiten und eine gesunde Ernährungsweise helfen, sich gezielt auf eine Bergwanderung vorzubereiten. Bei mehrtägigen Trekkingtouren kommt es vor allem auf die Langzeitausdauer an. Geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Kondition sind beispielsweise Ausdauersportarten wie Jogging, Fahrradfahren und Schwimmen. Wer nur wenig Zeit zum Trainieren aufbringen kann, sollte regelmäßig lange Spaziergänge machen, um den Körper an die Bewegung zu gewöhnen. Mit einem Home-Workout, das aus Kniebeugen, Liegestütze und einfachem Laufen auf der Stelle besteht, kann man ebenfalls super fürs Trekking trainieren. Vorteilhaft sind außerdem ausreichend Schlaf und Entspannung kurz vor dem Start einer Trekkingtour.