Digitalen Workspace für Mitarbeiter effizient aufbauen

Online -

Remote Work ist ein zentrales Thema geworden und es obliegt dem Unternehmen, Mitarbeitern möglichst viel Effizienz zu bieten. Die Einrichtung des digitalen Workspace ist dabei das zentrale Thema. Systeme müssen optimal auf die Benutzer angepasst werden, sodass sie von überall aus arbeiten können und ihr Pensum erreichen. Wer nach Informationen sucht, kann nicht gleichzeitig seine vollen Ressourcen in die Arbeit investieren. Es herrscht also Optimierungsbedarf.


Nicht suchen, sondern arbeiten

Die Produktivitätstools von Microsoft sind der Schlüsselfaktor für die effiziente Nutzung von Cloud-Diensten und weiteren digitalen Optionen. Es gibt Studien die besagen, dass Mitarbeiter rund 1,8 Stunden täglich mit der Suche nach Input verbringen. Das entspricht 20 % eines normalen Arbeitsstages und ist deutlich zu viel. Es ist interessant zu sehen, welche umfangreichen Verbesserungen durch die geschickte Nutzung von Tools tatsächlich möglich ist.

Besser bei der Besprechung – mit mehr Effizienz

Bei Besprechungen arbeitet das ganze Team zusammen und trifft gemeinsam wichtige Entscheidungen. Alle Mitglieder können ihre Meinungen einbringen, asynchron und per Brainstorming zu einer Lösung kommen. Microsoft hat auch in diesem Bereich mit der Vielfalt von Office 365 für Lösungen gesorgt. Doch auch der Unternehmer selbst hat Möglichkeiten, ein effizientes Besprechungsumfeld zu schaffen. Gute Software ist dabei ebenso wichtig wie Hardware, denn nur so funktionieren Meetings wirklich gut. Bildschirme, Laptops und Touch-Peripherie sind ebenso wichtig, wie eine reibungslose Übertragung. Zudem ist natürlich wichtig, dass ein abgesichertes Netzwerk zur Verfügung steht. Strom und WLAN müssen vorhanden sein.

Betriebskosten senken und Prozesse automatisieren

Die Automatisierung von Prozessen und Services sorgen dafür, dass die Betriebskosten gesenkt werden. Zeitaufwändige und immer wiederkehrende Arbeiten lassen sich automatisch per KI oder Robotic umsetzen, die Ressourcen der Mitarbeiter werden geschont. Ob Formularerstellung oder „Wenn-Dann-Optionen“, vieles kann heute bereits digital und automatisch ausgeführt werden, Mitarbeiter braucht es dafür nicht. Die optimalen Workflow-Tools gibt es für jedes Unternehmen.

Durch Automatisierung ist es möglich, die Arbeitsleistung der Mitarbeiter und deren Zufriedenheit zu optimieren. Auch der Kundensupport kann optimiert werden, was wiederum zu verbesserter Kundenzufriedenheit führt. Das Budget kann dank automatisierter Prozesse geschont werden, sodass am Ende ein Win-Win-Effekt für alle Seiten entsteht.

Fazit: Mehr Kreativität für Mitarbeiter

Ein digitaler und effizienter Arbeitsplatz hilft Mitarbeitern dabei, sich besser zu entfalten. Wichtig ist dabei, dass die Mitarbeiter bei der Gestaltung aktiv eingebunden werden. Richtig umgesetzt kann so ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, das Mitarbeitern die perfekten Voraussetzungen zur Entfaltung bietet. Da sich digitale Arbeit immer weiter verbreitet, ist es für viele Unternehmen schwierig, dem Fortschritt standzuhalten. Schon 37 % aller Unternehmer haben angegeben Angst zu haben, dass sie den Wettbewerbsvorteil durch fehlende digitale Möglichkeiten verlieren.

Es ist daher unerlässlich, Technologiestrategien und Geschäftsmodelle zu überprüfen und stets zu optimieren. Hier sollten nicht nur die Führungsbedürfnisse verinnerlicht werden, denn Mitarbeiter sind am Puls der Zeit. Sie zu befragen ist keine Schande, sondern eine hilfreiche Möglichkeit, um mehr zu erfahren. Der Mitarbeiter selbst kann genau beziffern, was ihm fehlt und womit er einen Teil der Arbeit verbringt. Rund 20 % Arbeitsleistung gehen allein für das Suchen von Informationen drauf! Hier kann gegengesteuert werden.