Kulinarik im September: Best of Österreich

- ANZEIGE

Online -

Im Spätsommer und Frühherbst wird die Ernte eingefahren. Am 11. September wird in  diesem Jahr Erntedank gefeiert. Kürbisse, die bis Halloween noch gut aussehen müssen, zeigen dann zum ersten Mal im Jahr ihr Gesicht. Und wonach steht Ihnen der Sinn? Schwammerl Suppe und zum Nachtisch ein Zwetschgendatschi?


Kulinarische Nächte

Wenn Ihnen der Sinn nach Essen gehen anstatt selbst kreieren steht und Sie in Kärnten beheimatet sind, dann besuchen Sie doch eine der Veranstaltungen der Kulinarischen Nächte in Bad Kleinkirchheim. An den Wochenenden ab dem 16. September finden in Bad Kleinkirchheim Themenabende statt. Für Weinliebhaber gibt es einen Abend der Käse- und Wein-Paarung, es folgen Gerichte mit Wild und herbstlichen Gemüsesorten. 

Wer sein eigenes Fest mit Wein, Käse, Wild und Gemüse feiern möchte, der findet einen schönen Überblick in Sachen herbstliche Delikatessen und die passenden Zutaten in den Billa Angeboten. Vor allem regionales Gemüse und aromatischer Käse aus Österreich gibt es hier zu günstigen Preisen zu kaufen. 

In der Region Carnuntum können Sie an einer Weinwanderung teilnehmen. Auf 9 einfachen Kilometern geht es an Weinbergen und Buschenschenken vorbei, die zur Einkehr einladen. Sie spazieren entlang des Wasserpfades, der Wien mit Wasser versorgt.

Ausflug nach Niederösterreich

Hier im Weinanbaugebiet gibt es einige Regionen, die sich jetzt im Herbst etwas Besonderes für ihre Gäste einfallen lassen. In der Region Carnuntum können Sie den Genuss gleich noch mit etwas Geschichte verknüpfen und sich die römischen Ausgrabungen der Gegend ansehen. Das macht auch hungrig und bereitet Sie vor auf ein herbstliches Mahl, zu dem hier der passende Wein serviert wird. 

Im Weinviertel wächst ein ganz besonderer Wein: der Grüne Veltliner. Den können Sie ebenfalls bei einer Weinwanderung oder bei der Kellergassenführung in Falkenstein kosten.

Trauben und Wein

Weinreben gehören zu den ältesten Kulturpflanzen. Nur 10 % gelangen auf den Tisch, da 85 % zu Alkohol vergoren werden und 5 % als Rosinen in die Regale kommen. Interessanterweise stammen nur wenige der in Österreich angebotenen Tafeltrauben aus dem eigenen Land, weil eben die meisten Trauben als Weintrauben angebaut werden. Auch Traubensaft wird aus Weintrauben gepresst. Trauben aus konventionellem Anbau sind häufig mit Spritzmittelrückständen belastet und müssen vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden. Bei Bio-Trauben kann das entfallen.

Zuhause den Herbst feiern

Österreichische Rezepte, die zum Herbst passen, gibt es für jeden Gaumen. Besonderen Wert legen Sie jetzt auf Pilzgerichte und alles rund um Kürbisse und Kartoffeln. Aber auch Wild hat jetzt Saison. Wie wäre es mit einem ganzen Menü als Sonntagsüberraschung für die Familie? Starten Sie mit einer Kürbiscrèmesuppe, als Hauptgericht ein Hirschragout mit Serviettenknödeln und Blaukraut und zum Nachtisch ein Apfelstrudel. Vor allem Crèmesuppen und üppige Nachspeisen kann man jetzt nach dem heißen Sommer wieder gut vertragen.