Lebens(t)raum Karnische Region – Ideenwettbewerb wird verlängert!

- ANZEIGE

Karnische Region -

Die Karnische Region kennt keine Grenzen und geht daher neue Wege mit dem Ideenwettbewerb „Lebens(t)raum Karnische Region. Das Ziel ist es mit allen Bürgerinnen und Bürgern die Karnische Region als Lebens- und Wirtschaftsraum gemeinsam noch attraktiver zu gestalten.

Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt, gut ist was die Region fit für die Zukunft macht! Konkret geht es darum:  

  • Wie kann die Karnische Region als Wirtschafts- und Lebensraum noch attraktiver werden?
  • Welche Ideen hast du, um die Karnische Region als Lebensraum noch spannender zu gestalten?
  • Welche “Starthilfen” benötigst Du, um Deinen Lebenstraum beruflich zu verwirklichen?
  • Was kann getan werden, um für Neugründungen und Ansiedlungen attraktiv und sichtbar zu sein?
  • Welche Aktivitäten und Angebote rund um Holz, Technologie, erneuerbare Energie und Lebensmittel inspirieren Dich?
  • Welche Angebote für Neuankömmlinge würdest Du nutzen oder selbst zur Verfügung stellen?

Dafür braucht es viele Ideen  – bereits jetzt sind 19 kreative und innovative Ideen auf der Plattform www.ideen4kaernten.at eingereicht worden wie z.B. das Dorf-Büro in öffentlichen Bereichen, Junges Wohnen mit preiswerten ökologischen Modulhäusern oder auch eine Lange Rodelbahn für das Oberen Gailtal.

Bei dem Ideenwettbewerb hat jede/r die Möglichkeit Ideen einzureichen. Dafür braucht es nicht viel – eine kurze Beschreibung reicht.

Und um allen noch die Gelegenheit zum Mitmachen zu geben wird der Ideenwettbewerb bis zum 16. Februar 2022 verlängert.

Alle Ideen werden nach der Einreichphase von der Community bewertet. Nach der Community-Bewertung werden die Ideen dann der prominent besetzten Fachjury vorgestellt (Vertreterinnen und Vertreter aus den Gemeinden, der Wissenschaft und der Wirtschaft). Die Ideen werden nach vordefinierten Kriterien bewertet und anschließend prämiert.

Und dabei sein lohnt sich.

Es gibt attraktive, regionale Preisen zu gewinnen wie z.B. ein Tablet der Firma ASUT, Wulfenia-Gutscheine und Gailtal Zehner, Skipässe, Loncium Braumanufaktur Führung, vergnügliche e-Ausflüge mit FreD und vieles mehr.

Der Ideenwettbewerb findet auf der Innovationsplattform „Ideen4Kärnten“ (www.Ideen4Kaernten.at) statt, die auf Initiative des Landesrats Ing. Daniel Fellner im Oktober 2020 ins Leben gerufen wurde.

IKZ Karnische Region GmbH 9620 Hermagor
Hauptstraße 44
9620 Hermagor
05 05 36/ 63 691
http://www.karnische-region.com