Mitarbeiter der KNG-Kärnten Netz GmbH schwer verletzt

Kötschach-Mauthen -

Am 30. Oktober 2018 um 10:30 Uhr stürzte ein Mitarbeiter der KNG-Kärnten Netz GmbH aus ca. sechs Metern Höhe und verletzte sich dabei schwer.

Auf einem Anwesen in der Gemeinde Kötschach-Mauthen waren Sanierungsarbeiten an der Stromversorgungsleitung durchzuführen. Wegen des nächtlichen Föhnsturmes waren mehrere Bäume auf die Stromleitung gefallen und hatten unter anderem den Dachstromständer beschädigt.

Bei Reparatur der Stromleitung vom Dach gefallen

Der 37- jährige war damit beauftragt, die notwendigen Reparaturarbeiten durchzuführen. Er kletterte über eine selbst aufgestellte Leiter auf das Dach und versuchte in weiterer Folge unter Zuhilfenahme der am Dach montierten Schneefänger auf den First des Daches zu gelangen. Kurz nach dem Betreten der Dachfläche gab offensichtlich einer der Schneefänger unter seiner Last nach. Er stürzte aus ca. 6 Metern Höhe auf den asphaltierten Boden und verletzte sich dabei schwer. Ein anwesender Arbeitskollege alarmierte die Rettungskräfte und der junger Mann wurde nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 7 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.