Vorteile von Dropshipping – das macht das Konzept für Unternehmer so interessant

Im Zuge der Digitalisierung versuchen immer mehr Menschen im Internet ihr Geld zu verdienen. Die Beweggründe dafür sind unterschiedlich. Oft liegt es an der Situation des Arbeitsmarkts.

Befristete Verträge und niedrige Löhne schrecken viele Menschen ab. Daher versuchen einige online ein Geschäft aufzubauen, um passives Einkommen zu erwirtschaften. Aufgrund dessen ist die Zahl an Unternehmensgründungen in Deutschland hochgegangen. Ein bewährtes Konzept im Internethandel ist das Dropshipping. Viele Unternehmer versuchen sich auf diese Weise etwas aufzubauen. Das Potential dafür ist definitiv gegeben. Schließlich hat Dropshipping einige Vorteile. Welche das sind, wollen wir uns in diesem Artikel näher anschauen.

Leichterer Einstieg

Die Einstiegshürden sind oft das, was viele Menschen davon abhält, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Dropshipping ist jedoch ein Konzept, wo die Einstiegshürden vergleichsweise gering sind. Der Verkäufer muss sich nicht direkt mit physischen Produkten beschäftigen. Aufgaben wie Lagerung und Versand fallen komplett weg. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch finanzielle Mittel. Der Einstieg ist dadurch selbsterklärend einfacher. Außerdem ist es beim Dropshipping nichts Ungewöhnliches, dass das Business schnell wächst und hohe Umsätze erwirtschaftet werden. Ohne Planung sollte man allerdings nicht an das Konzept herangehen. Auch beim Dropshipping gibt es viele Fallstricke. Wer sich also Hals über Kopf hineinstürzt, wird in der Regel keinen Erfolg haben. Ein gewisses Maß an Planung ist daher unabdingbar.

Geringere Investitionskosten

Für viele ist gerade der relativ geringe Kapitalbedarf ein Grund, um mit dem Dropshipping anzufangen. Schließlich kann der Verkäufer einen Onlineshop betreiben, ohne dafür physische Produkte und ein Lager zu benötigen. Dennoch ist er in der Lage den Bestellungen von Kunden nachzukommen. Der Kapitalbedarf ist somit deutlich geringer, als bei jemandem, der einen regulären Onlineshop betreibt. Die erforderlichen Produkte können beispielsweise über AliExpress herausgesucht und mit Oberlo importiert werden. Was es mit Oberlo auf sich hat, finden Sie heraus, wenn Sie hier klicken. Ganz ohne Investitionskosten läuft aber auch das Dropshipping nicht. Es werden unter anderem Kosten für das Shopsystem und Handlungskosten für Werbung fällig. Dass der finanzielle Aufwand deutlich geringer als bei den meisten anderen Konzepten ist, steht jedoch außer Frage.

Einfache Skalierbarkeit

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten mit Problemen, die beim Skalieren von logistischen Prozessen anfallen. Beim Dropshipping fallen solche Komplikationen weg. Das Business ist viel einfacher skalierbar. Schließlich ist die komplette Warenlogistik ausgelagert. Stattdessen kann sich der Unternehmer auf andere Bereiche konzentrieren. Sollte das Unternehmen wachsen, ist aber in der Regel dennoch ein höherer finanzieller und zeitlicher Aufwand vonnöten. Dennoch lässt sich ein Dropshipping-Onlineshop wesentlich leichter skalieren, als es bei einem traditionellen Business der Fall ist.

Standortunabhängigkeit

Dieser Vorteil trifft nicht nur auf das Dropshipping zu. Generell ist es bei den meisten Konzepten des Online Marketings so, dass ein standortunabhängiges Arbeiten möglich ist. Ein Business im Bereich des Dropshippings kann von nahezu überall geleitet werden. Im Grunde ist nur eine Internetverbindung erforderlich. Solange die Kommunikation mit Bezugsquellen und Kunden funktioniert, spielt der Standort absolut keine Rolle. Das ist auch einer der Gründe, weswegen viele digitale Nomaden Dropshipping nutzen. Schließlich sind diese viel unterwegs und arbeiten daher am liebsten an standortunabhängigen Konzepten.

Schier unendliche Möglichkeiten beim Produktsortiment

Aufgrund der Tatsache, dass für Dropshipping keine physischen Produkte erforderlich sind, gibt es viele Möglichkeiten bei der Gestaltung des Produktsortiments. Schließlich müssen die erworbenen Produkte nicht gelagert und gepflegt werden. Unternehmer können Ihrer Fantasie also freien Lauf lassen. Auch etwas rumzuprobieren, ist vollkommen legitim. Eine enorme Brandbreite an verschiedenen Kategorien in seinem Shop zu vertreiben, ist dadurch kein Problem. Hauptsache die Bezugsquellen haben alles auf Lager. Da sich auf Plattformen wie AliExpress tausende Händler tummeln, sollte das bei richtiger Planung jedoch kein Problem darstellen. Dennoch sollten nicht einfach irgendwelche Produkte verkauft werden. Die Wahl eines passenden Produktsortiments ist nach wie vor wichtig. Viele Dropshipper packen einfach alles mögliche an Produkten rein, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Das kann jedoch nach hinten losgehen.

Was es abschließend zu sagen gilt

Dropshipping ist keineswegs ein neues Konzept, mit dem jeder ohne Mühe Geld verdienen kann. Auch ein Dropshipping-Onlineshop ist kein Garant für eine erfolgreiche Existenzgründung. Vor allem jetzt, wo es eine erhebliche Konkurrenz gibt. Um mit Dropshipping Erfolg zu haben, gilt es sich gegen diese Konkurrenz durchzusetzen. Das ist etwas, was nur wenige Unternehmer hinkriegen. Dass das Konzept ein enormes Potential hat, steht jedoch außer Frage. Dropshipping bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Aufgrund des verhältnismäßigen einfachen Einstiegs, eignet sich das Konzept auch für Anfänger. Dennoch ist es wichtig sich in die Materie einzulesen und alles sorgfältig zu planen. Des Weiteren darf das nötige Durchhaltevermögen nicht fehlen. In der Regel gibt es auch beim Dropshipping Rückschläge. Außerdem kann es passieren, dass der Shop in den ersten Wochen oder gar Monaten einfach nicht laufen will. In solchen Fällen gilt es dranzubleiben und gegebenenfalls etwas Neues aufzubauen.