Wohlfühlparadies Balkon – Tipps und Tricks

Online -

Ein Balkon ist für viele der optimale Ort der Entspannung. Denn hier kann man zu Hause frische Luft genießen. Wir haben die aktuellen Balkontrends und ein paar tolle Tipps, um diesen Ort zu einer echten Wohlfühloase zu machen.


Balkon wohnlich einrichten

Moderne Balkoneinrichtungen setzen auf Design-Elemente, die man in der Vergangenheit nur im Haus gefunden hat. So wird der Balkon zu einer Erweiterung des Innenraums und der Ort fühlt sich besonders wohnlich an:

  • Outdoor-Teppich
  • Sitz-Lounge mit Polsterung
  • Balkontische aus Holz
  • Große Pflanzenkübel
  • Ottomane

Dabei können günstige Balkonmöbel ganz bequem online bestellt werden. Ein Mix aus Neuware und Second-Hand-Stücken gibt dem Balkondesign einen individuellen Look.

Gartenkräuter und Heilkräuter anpflanzen

Ebenfalls angesagt ist das Anpflanzen von Kräutern auf dem Balkon. Hier sind vor allem Heilkräuter wie Ingwer, Ginkgo und Tumerik beliebt. Einige der Kräuter blühen und verbreiten einen wunderbaren Duft auf dem Balkon. Darüber hinaus können verschiedene Pflanzenteile dazu genutzt werden, um Tee oder Salben herzustellen.

Auch Obst und Gemüse lassen sich gut auf dem Balkon anpflanzen. Dafür gibt es unter anderem spezielle Pflanzstationen oder vertikale Pflanzkästen, in denen Salat, Radieschen oder sogar Kartoffeln heranreifen.

Wilder Garten statt Zierblumen

Wer keine Lust darauf hat, Kräuter und Obst anzubauen, der liegt in diesem Jahr mit Wildblumen auf dem Balkon voll im Trend. Dafür gibt es fertige Samenmischungen, die sich besonders leicht anziehen lassen. Im Idealfall sind die Wildblumen dabei heimisch in der Region. Es sollte darauf verzichtet werden, Wildblumen zu pflanzen, die vor Ort nicht anzutreffen sind und gar aus dem Ausland stammen. Denn dies kann dazu führen, dass sie sich parasitär ausbreiten und das Ökosystem vor Ort negativ beeinflussen.

Ein paar Wildblumen, die man ohne Bedenken in ganz Österreich anpflanzen kann, sind unter anderem der Wiesen-Salbei, die Kamille, das Helm-Knabenkraut und die Schafgarbe.

Natürliche Materialien und erdige Töne

Auch im Außenbereich ist Nachhaltigkeit ein relevantes Thema. Hier kann man auch robuste Naturmaterialien wie Holz, Leinen und Baumwolle setzen. Kunststoffmöbel sollten hochwertig verarbeitet sein, um möglichst lange im Einsatz zu bleiben.

Auch im Bereich Farben ist das Design eher natürlich inspiriert. Beige, Weiß und Brauntöne liegen voll im Trend. Diese lassen sich wunderbar mit der eigenen Lieblingsfarbe kombinieren, wenn es etwas bunter zugehen soll.

Indirekte Beleuchtung für laue Sommerabende

Eine durchdachte Beleuchtung kann das Wohlfühlerlebnis auf dem Balkon perfekt abrunden. So lassen sich Sitzbereiche mit klebbaren LED-Streifen indirekt von unten beleuchten. Moderne wie verspielte Lichtergirlanden sind auf dem Balkon ein toller Hingucker. Mit großen Windlichtern und Kerzen in Bodenständern lässt sich ohne Aufwand eine ganz besondere Atmosphäre schaffen.

Wer sich die Zeit nimmt und den Balkon bewusst einrichtet, kann dort einen Ort zum Entspannen und Abschalten schaffen. Dabei muss das Design weder aufwendig noch kostspielig sein – Hauptsache, es passt zu den individuellen Ansprüchen.