Alles neu bei Dr. Laura Cueni „Mikschofsky“

- ANZEIGE

Hermagor -

Weit gereist ist die junge Zahnärztin (34), die direkt nach dem Studium 2012 in die Schweiz ging, um Erfahrung zu sammeln und Zusatzausbildungen zu absolvieren.

Dr. Laura Cueni in ihrer frisch renovierten Ordination

Neun Jahre sind es in der Schweiz geworden, in dieser Zeit hat sie jede Menge Berufserfahrung gesammelt, war in Bern in drei verschiedenen Praxen angestellt und absolvierte noch Zusatzausbildungen in Parodontologie (Therapie von Zahnbetterkrankungen). Dann war die Zeit reif, sich selbständig zu machen, die Frage war nur, wo? Nach einer Grundsatzentscheidung ging es für die Gailtaler Zahnärztin gemeinsam mit ihrem Ehemann, der aus dem Oberland von Bern, aus Interlaken, wo die Berge hoch sind, stammt, zurück in die Heimat. Ohne Berge geht es für beide einfach nicht.

Ein Glaszubau erleichtert den barrierefreien Zugang zur Praxis

Zurück in die Zukunft

In der Heimat ist es einfach am schönsten und als Zahnärztin war ihr Weg dank der Eltern (Dres. Mikschofsky, beide Zahnärzte mit Kassenstelle) geebnet. Für wen das jetzt nach „gemachtem Nest“ aussieht, dem kann Dr. Laura Cueni Geschichten erzählen. Als Ein-Frau-Betrieb Patientenstöcke beider Eltern zu übernehmen war eine Aufgabe der Unmöglichkeit. Und auf ihr Spezialgebiet konnte sich die engagierte junge Zahnärztin vor lauter Terminen auch nicht mehr konzentrieren. Die Wartezeiten wurden automatisch länger, den Patienten wollte sie aber auf lange Sicht Unmut ersparen. Dass die Eltern noch zwei Halbtage als Wahlärzte mithelfen, half da auf Dauer auch nicht.

Wahlarztpraxis

So kam es, dass sie ihre Kassenstelle aufgeben wollte, um sich ihren Patienten besser widmen zu können und in ihrem Spezialgebiet – als Wahlärztin – arbeiten zu können. Bei ihr soll jeder Patient die Aufmerksamkeit bekommen, die er benötigt. So kann sie ihren Patienten viele verschiedene Möglichkeiten der Behandlung anbieten. Zeit ist hier einfach unabdinglich.

Panorama-Röntgen, selbstverständlich möglichst strahlungsarm

Neubau

Die Praxis der Eltern hat die junge Zahnärztin nun umgebaut und völlig neu adaptiert, dem Gemäuer ihre eigene Handschrift verpasst. Schließlich verbringt sie jetzt da den Großteil ihrer Zeit – da muss es schon passen. Ein großer Glaskubus ist entstanden, alles wurde barrierefrei adaptiert.

VITA

2020 – heute eigene Zahnarztpraxis in Hermagor/AUT
2016 – 2020 angestellte Zahnärztin Zahnarztzentrum.ch, Fribourg und Bern/CH
2017 – 2019 Masterstudiengang „Parodontologie und Implantattherapie“der deutschen Gesellschaft für Parodontologie/D
2017 – 2018 Zahnärztin bei Oralchirurgie Dr. M. Nötzel, Biel/CH
2012 – 2015 Assistenzzahnärztin Praxis Dr. V. Hurni, Fribourg/CH
2012 Assistenzzahnärztin AJ Zahnzentrum Bahnhof, Biel/CH
2004 – 2012 Zahnmedizinstudium an der MUG Graz/AUT
2009 – 2010 Auslandsaufenthalt in Paris, Université Réné Descartes/F
2004 Schulabschluss, Matura mit Auszeichnung
2002 – 2003 Auslandssemester in L’Ascension/Alma, QC/CAN
2000 – 2004 Bundesoberstufengymnasium in Hermagor/AUT
1996 – 2000 Hauptschule in Hermagor/AUT

Profis am Werk

Geplant hat den Umbau die Plancompany, den Eingangsbereich, sprich den Glaszubau bzw. die Glasfassade sowie das Glasvordach fertigte die Firma Metallbau Pirker. Die Fenster sowie der Sonnenschutz stammen von der Firma KW Fenstertechnik GmbH (Inh. Dominik Kaltenhofer) und mit den Baumeisterarbeiten und der Gestaltung der Außenanlage war die Firma Loik Bau betraut. Für die Elektroinstallationen zeichnet sich die Firma Schuller verantwortlich, die Installationsarbeiten besorgte die Firma Installationen Seiwald. Die Systemtrennwände im Ordinationsbereich aus Glas und Holzwerkstoff stammen von der Firma marat, für die überraschende Wandgestaltung war die Firma BEwohnen zuständig. Fliesen Gruber verlegte die Fliesen, die Malerei Wieser besorgte die Malerarbeiten. Für die Planung und Montage der kreativen Inneneinrichtung zeichnet sich die Firma Schneeberger Einrichtung verantwortlich und mit der Asphaltierung war die Firma Swietelsky beauftragt.