Interregionales Projekt der HLW fand einen zeitgemäßen Abschluss:

„Bike Fun is (S)c(h)ool“ – Ein Interreg-Projekt in Zeiten von Corona

- ANZEIGE

Hermagor / Italien -

Eigentlich sollte es ja ein inspirierender persönlicher, sozialer und kultureller Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen ISIS Magrini Marchetti in Gemona und ISIS Paschini Linussio in Tolmezzo und der HLW Hermagor werden, aber die Covid19-Vorschriften in Italien und Österreich machten diesem Vorhaben beinahe einen Strich durch die Rechnung.

Schulsprecher Leon Stadlhofer brachte im Zuge des Interreg Italia-Austria Projektes den italienischen Schülern unsere regionalen Besonderheiten – kulturell, kulinarisch und geographisch – näher

Seit dem Europatag 2019 lief der kulturelle, kulinarische und durchaus sportliche Austausch der Schüler. Anfang Mai 2019 konnten noch alle gemeinsam in die Pedale treten und die örtlichen Gegebenheiten von Gemona und Tolmezzo live erkunden. Am 27. und 28. Mai 2019 erfolgte der Gegenbesuch der italienischen Schüler im Gailtal. Gemeinsam wurde gekocht, das Falkensteiner Hotel in Tröpolach sowie der Gailtalbauer in Kirchbach besucht, und natürlich mit dem Fahrrad die Gegend erkundet.

Planänderung wegen Corona

Die Städtetouren mussten 2020 komplett entfallen und der Projektabschluss fand letztendlich am 21. Mai 2021 virtuell statt. Online, via MS Teams-Konferenz ging der Höhepunkt des Interreg-Projekts der HLW- Schüler über die Bühne und die Schüler konnten zum Abschluss unter Beweis stellen, was sie aus der interregionalen Kooperation auf Schulebene mitgenommen haben.

Interreg-Projekt „Bike Fun is (S)c(h)ool“

Ursprünglich hatte die Projektgruppe der 3HW im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement“ einen Aufenthalt im Gailtal für die Schülergruppen aus Gemona bzw. Tolmezzo im Rahmen dieses Interreg-Projektes „Bike Fun is (S)c(h)ool“ geplant – per Video-Konferenz fand dieser schließlich doch noch statt.

Aktivitäten im Vorfeld

Regionale Feste und Traditionen, typische regionale Gerichte, Ausflüge und Freizeitaktivitäten sowie Sport in der Region wurden bravourös virtuell vorgestellt. Die Arbeit im Hintergrund war durchaus anspruchsvoll: Fotos, Videos, Texte und Audio-Dateien wollten verarbeitet werden – eine große Herausforderung für alle Teilnehmer, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler.

Videokonferenz

Im Livestream erfuhren umgekehrt die HLW-Teilnehmer, wie man richtig Tiramisu herstellt, was man in Gemona und Tolmezzo unbedingt gesehen haben muss, welche italienischen Sportler der Region Erfolge erzielten usw. Die HLW-Schüler versorgten ihre italienischen Kollegen mit Informationen übers Kasnudl-Krendeln, Hermagor, Nassfeld, Presseggersee, Weissensee und einer Yoga-Übung.

Die betreuenden Professoren auf Seite der HLW hatten alle Hände voll zu tun

Kahoot!

Im Anschluss an jeden Beitrag gab es ein Kahoot!-Quiz zu den davor gezeigten Beiträgen, welches die Schülerinnen und Schüler sowohl in Italien als auch in Österreich mit Begeisterung spielten. Das Quiz wird über das Handy gespielt, jeder kann mit einem PIN-Code daran teilnehmen und wer die meisten Fragen am schnellsten beantwortet, hat gewonnen.

Ende gut, alles gut!

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die betreuenden Lehrerinnen Prof. Daniela Guerra aus Gemona, Prof. Ilaria Driussi (und Prof. Jutta Erler) aus Tolmezzo sowie Prof. Gabriele Waysocher der HLW Hermagor bei allen jugendlichen Teilnehmern für die tollen Leistungen und bei den unterstützenden Lehrkräften. Ohne diese wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen!

HLW Hermagor
10. Oktoberstraße 9
9620 Hermagor
04282/3158
http://www.hlwhermagor.at