Fleischerei erstrahlt in neuem Glanz

- ANZEIGE

St. Stefan -

Die Fleischerei Peter Smole präsentiert sich jetzt mit einem modernen Erscheinungsbild.

Hinter der neuen Verkaufstheke macht die Bedienung Freude: Peter Smole und seine Frau Brigitte

Die Fleischerei Peter Smole in St. Stefan an der Gail kann mit Fug und Recht als Traditionsbetrieb bezeichnet werden. Seit rund 77 Jahren besteht das Unternehmen. Nach den Kriegsjahren 1945/1946 gründete Johann Smole die Firma mit Sitz in dem kleinen Ort Bach in St. Stefan. Bald darauf übersiedelte der Unternehmer nach St. Stefan/Gail und eröffnete dort die Fleischerei. Peter Smole Senior übernahm den elterlichen Betrieb in den 70er Jahren und übergab diesen 1994/1995 in die Hände von Sohn Peter Smole Junior. Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte führt der Fleischermeister das Lebenswerk von Vater und Großvater weiter. Mutter Sigrid und Vater Peter Senior packen mit an, wo immer ihre Hilfe gebraucht wird.

Seit dreißig Jahren am Standort St. Stefan an der Gail: Die Fleischerei Peter Smole

Neuer Look

Nach 30 Jahren weht jetzt frischer Wind im Familienbetrieb. „Man muss mit der Zeit gehen“, begründet Peter Smole Junior den Umbau. Das rund 30 Quadratmeter große Geschäft mit Verkaufsraum sowie der Raum zur Fleischverarbeitung, der dem Geschäft direkt angeschlossen ist, sind von Grund auf neu gestaltet worden. Lediglich drei Wochen dauerte der Umbau – eine Rekordzeit „die nur durch das perfekte Zusammenspiel aller Firmen möglich war“, freut sich der Fleischermeister über den reibungslosen Ablauf auf der Baustelle.

Platz für größeres Sortiment

Tritt man beim Smole ein, fällt auf den ersten Blick der ansprechend gestaltete Verkaufsraum ins Auge. In der neuen, großen Kühlvitrine aus Glas werden die Fleisch- und Wurstprodukte, Schmankerln und Delikatessen aus der Fleischverarbeitung optimal gekühlt. „Wir haben nun Platz für ein größeres Warensortiment und können unsere Produkte einladender präsentieren“, so Smole. Brandneu ist auch die Heiße Theke für die „schnelle Jause zum Mitnehmen“. Selbst während der Bauphase war ein ungestörter Verkauf möglich. Der mobile Verkaufswagen – eine Leihgabe von Anton Zimmermann aus Vorderberg – ermöglichte das Einkaufen beim Smole im Freien.

Qualität vor Quantität

„Wir achten bei unseren Produkten auf höchste Qualität und Regionalität“, betont der 52-jährige Firmenchef. In den Supermärkten wird man vergeblich nach Peter Smole-Produkten suchen. „Wir möchten nicht in die Massenproduktion gehen.“ Personell möchte der Betrieb gerne aufstocken und das Team um eine Fachverkäuferin oder Fachverkäufer verstärken.

Die Professionisten am Werk:

Malerei Wieser: Sämtliche Malerarbeiten.
Elektro Schuller: Montage der Beleuchtung sowie Installation sämtlicher elektrischer Komponenten. (Steckdosen, Schalter, Interneteinrichtung, Verlegung der Stromkabel, Vorbereitung für Glasfaser).
Loik Bau: Abrissarbeiten und Trockenbau.
Installationen Seiwald: Installation von Waschbecken, Heißluft und Klimageräte.
Fliesen & Öfen Gruber: Sämtliche Fliesenarbeiten
Aichinger, Planungsbüro für Architektur & Innenarchitektur: Planung, Konzept, Design und Ausarbeitung tragen die Handschrift vom Planungsverantworlichen, Ernst Sommerauer.