Landtagswahlen

Für den Bezirk Hermagor: VP-Spitzenkandidat Ronny Rull

- ANZEIGE

Hermagor -

Bis dato vertrat Hermagors Bürgermeister und ÖVP-LAbg. DI Leopold Astner die Interessen unseres Bezirkes im Landtag. Bei den Landtagswahlen am 5. März 2023 schickt die ÖVP Hermagor einen neuen, dynamischen Kandidaten ins Rennen.

Bgm. Ronny Rull (Mitte) mit LR Martin Gruber und LAbg. Bgm. Leopold Astner
Ronny Rull, langjähriger, amtierender Bürgermeister von St. Stefan im Gailtal, ist der neue Spitzenkandidat der Kärntner Volkspartei, der in Zukunft seine Stimme im Landtag für die Belange der Bevölkerung im Bezirk Hermagor einsetzen will.

Bgm. LAbg. Leopold Astner freut sich über die Verstärkung, vor allem, wenn es sich um einen Kandidaten mit soviel politischer Erfahrung im Gepäck handelt, der stets ein offenes Ohr für die Belange der einheimischen Bevölkerung bewiesen hat.

Politiker und Familienmensch Ronny Rull

Starkes Team für Kärnten

Die Landesräte Martin Gruber und Mag. Sebastian Schuschnig haben mit Ronny Rull (44) einen engagierten Politiker im Kärntner VP-Team, der seit 2017 Bürgermeister der Gemeinde St. Stefan/Gailtal, seit 2021 Vorsitzender des Karnischen Gemeindeverbandes sowie Bezirksparteiobmann der ÖVP Hermagor ist. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder (11, 13 Jahre) und lebt in Vorderberg. Privat trifft man ihn oft auf der Dolinza Alm, beim Skifahren am Nassfeld oder mit dem Rad im gesamten Gemeindegebiet. Ronny Rull engagiert sich schon seit seiner Jugend für eine positive Entwicklung seiner Heimat.

„Geht nit, gibt’s nit“

In vielen Gesprächen mit den Menschen Zukunftsvisionen für die Region zu entwickeln, den kleinsten gemeinsamen Nenner in noch so schwierigen Ausgangssituationen zu finden, immer ein offenes Ohr für die Nöte und Sorgen der MitbürgerInnen zu haben, unkompliziert und rasch an Lösungen zu arbeiten, diese Merkmale beschreiben den Politiker Ronny Rull ziemlich treffend. Freunde und Weggefährten heben seine stets positive Lebensgrundhaltung, sein offenherziges Wesen, das konstruktive Miteinander, seine Umsetzungsstärke und seine Handschlagqualität hervor, diese zeichnen den Menschen Ronny Rull aus. Wenn man ihn nach einem Lebensmotto fragen würde, wäre ein „Geht nit, gibt’s nit“, sehr passend.

Spitzenkandidaten für Kärnten: Ronny Rull und LR Martin Gruber

Sensibilität für Anliegen und Perspektiven

Gerade die Region Gail-, Gisch- und Lesachtal ist weit über die Grenzen hinaus für seine wunderschöne Natur bekannt. Dennoch steht die Region vor einer völlig anderen Ausgangsposition wie z. B. der Unterkärntner Zentralraum. Hier aufgewachsen und sozialisiert, durch die tägliche Arbeit im Bezirk sensibilisiert, kennt er die vielen Herausforderungen des ländlichen Raumes nur zu gut. Seien es die großen Themen wie Abwanderung, Mobilität, Zukunftsperspektiven für junge Menschen, Aus- und Weiterbildung, Firmenansiedelungen, Arbeitskräftemangel, um nur ein paar Wenige zu nennen. Denen gilt es mit innovativen Maßnahmen entgegen zu wirken.

Nur gemeinsam können wir unsere Region voranbringen

Als Bürgermeister der Gemeinde St. Stefan und als Einen, den die politische Gestaltung des öffentlichen Raumes schon von jeher ein großes Bedürfnis war, möchte er zukünftig die Menschen der Region Gail- Gitsch- und Lesachtal mit ihren Anliegen im Kärntner Landtag vertreten. Bestens vernetzt, über jegliche Parteigrenzen hinaus, und geschätzt bei den politischen Mitbewerbern ist sein Credo „Nur gemeinsam können wir unsere Region voranbringen“. An der 5. und somit wählbarer Stelle der Landesliste braucht er die Unterstützung der Bevölkerung die ihm vertraut, dass ihre Anliegen im Kärntner Landtag in Zukunft gut vertreten werden.

Engagement für die Region

Seine wichtigsten Anliegen liegen im Bereich der Förderung der Regionalität, wie etwa den Erhalt der Landwirtschaft, den Ausbau der erneuerbaren Energie, den Ausbau der Mobilität, der Förderung des Tourismus, die Stärkung der Wirtschaft und der Erhalt und Schutz unseres Lebensraums. Für Familien müssen eine gesicherte Kleinkindbetreuung, gute Bildungsmöglichkeiten und leistbares Wohnen gewährleistest werden. Die ältere Generation muss darauf bauen können, dass ein Altern in Würde in ihrer Heimat möglich ist und eine gesicherte ärztliche Versorgung vorgefunden wird.

Er ist der Meinung, dass nur der Zusammenhalt und das gemeinsame Wirken, fernab von jeglichen politischen Ideologien, unsere Region stärken und voranbringen werden.

Landesliste der Kärntner Volkspartei, Landtagswahl 2023