Profis mit Herz & Hirn

- ANZEIGE

Hermagor -

Nah am Kunden, stets am aktuellsten fachlichen Stand und mit Leidenschaft für die Kunden im Einsatz: Seit 40 Jahren gilt die CONFIDA Hermagor WT GmbH als verlässlicher und beständiger Partner in allen Fragen rund um Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Die Geschäftsführer Mag. Eva Maria Winkler und Mag. Martin Zankl geben den Kurs vor.

In allen Fragen rund um Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ist die CONFIDA Hermagor WT GmbH Ihr verlässlicher und beständiger Partner

Das Unternehmen CONFIDA in Hermagor steht für Kontinuität, Verlässlichkeit und Zukunft: Seit 40 Jahren engagieren sich die Zahlen- und Wirtschaftsprofis in der Region für Betriebe aller Größenordnungen – vom kleinen Einzelunternehmer bis hin zur großen Kapitalgesellschaft. Als die CONFIDA-Gesellschaft 1980 in Hermagor gegründet wurde, waren die Tätigkeiten der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Betriebsberatung, Buchhaltung und Lohnverrechnung noch ganz anders definiert – kaum vergleichbar mit den Aufgaben von heute. Was sich jedoch nicht geändert hat, sind die Eigenschaften, die man mitbringen muss, um das Beste für die Kunden zu erreichen. „Es geht nicht um trockene Buchhaltung – im Gegenteil“, erklärt CONFIDA-Geschäftsführerin Mag. Eva Maria Winkler. „Entscheidend sind natürlich das Know-how und Branchenwissen. Doch ebenso braucht es Empathie, Weitblick, Verschwiegenheit und eine absolute Begeisterung für das, was man tut.“

Familienbetrieb mit Netzwerk

Das Unternehmen CONFIDA ist tief mit dem Gailtal und der Region verbunden. Gegründet wurde es von Mag. Heinz Wernitznig, dem Vater der heutigen Geschäftsführerin Mag. Eva Maria Winkler. Dieser hat sein „Handwerk“ wiederum in den 1970er Jahren bei der CONFIDA in Villach unter der Aufsicht von Mag. Robert Zankl verfeinert, dem Vater von Mag. Martin Zankl. So schließt sich der Kreis der Familien Wernitznig/Winkler und Zankl in Hermagor wieder: Denn Mag. Martin Zankl ist nicht nur der Nachfolger seines Vaters bei CONFIDA in Villach, sondern ergänzt bereits seit 2008 auch die Geschäftsführung in Hermagor. Seit Beginn des Jahres ist er verstärkt im Gailtal präsent. „Der Grund ist ganz einfach: Die Kanzlei hier vor Ort wächst stark. Es wurde personelle berufsbefugte Verstärkung benötigt, um die zahlreichen Mehraufträge in gewohnter Qualität abwickeln zu können“, erklärt Mag. Martin Zankl. „Deshalb habe ich meinen Arbeitsschwerpunkt auch nach Hermagor erweitert.“

Im Einsatz für die Kunden: Die Geschäftsführer Mag. Martin Zankl und Mag. Eva Maria Winkler

Vielfältige Dienstleistungen

In den letzten 40 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem wesentlichen Bestandteil der Wirtschaft des Gailtales und Oberkärntens entwickelt. CONFIDA in Hermagor beschäftigt mittlerweile knapp 15 Mitarbeiter, die als Steuerberater, Lohnverrechner, Bilanzbuchhalter oder Buchhalter tätig sind. Sie alle stammen aus der Region und sind bereits seit vielen Jahren – zum Großteil sogar Jahrzehnten – für die Klienten im Einsatz. Zum Kundenkreis zählt die Kanzlei eine Vielzahl an Betrieben: vom Ein-Personen-Unternehmen bis hin zur großen Kapitalgesellschaft. „Unser Fokus liegt klar in der Region, wo wir tief verwurzelt sind“, erklärt Mag. Eva Maria Winkler. „Doch natürlich sind wir für Kunden auch weltweit im Einsatz – dabei ist unser nationales und internationales Netzwerk von entscheidender Bedeutung.“ Echte Tätigkeitsschwerpunkte lassen sich kaum definieren – Vielfalt und ein breites Betätigungsfeld stehen bei CONFIDA an der Tagesordnung: vom Tourismus, allen Handwerksbranchen, Freiberuflern, Gesundheitsberufen, kommunalen Betrieben über Land- & Forstwirtschaft bis hin zu internationalem Steuerrecht. Um das breite Spektrum professionell abwickeln zu können, werden in der Kanzlei Aus- und Weiterbildung großgeschrieben. Auch hier ist das CONFIDA-Netzwerk von großer Wichtigkeit, da die Mitarbeiter innerhalb der Gruppe nach klar definierten fachlichen Qualitätskriterien ausgebildet werden. Ganz hoch im Kurs steht bei der Kanzlei außerdem das Thema Familienfreundlichkeit: Flexible Arbeitszeiten sind Standard, da man es den Mitarbeitern möglichst einfach machen will, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

Hand in Hand mit dem Kunden

Die Nähe zum Kunden zeichnet die Kanzlei ganz besonders aus. Die Devise lautet: Rechtzeitig und aktiv auf die Unternehmen zuzugehen, um sie bestmöglich zu unterstützten. „Durch zum Teil langjährige Mitarbeiter-Klienten-Verbindungen wissen unsere Mitarbeiter ganz genau, welche Themen, Chancen und Herausforderungen für ihre jeweiligen Kunden schlagend werden. Das ermöglicht es uns, die Kunden besonders gut zu betreuen“, berichtet Mag. Martin Zankl. Die wirtschaftlichen Herausforderungen durch die Covid-19-Krise haben mehr denn je verdeutlicht, wie systemrelevant die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsbranche für die Aufrechterhaltung des Wirtschaftskreislaufes ist. In diesen turbulenten Zeiten waren die CONFIDA-Mitarbeiter zumeist die erste Anlaufstelle für Rückfragen aller Art. Das Team war nahezu rund um die Uhr für die Wirtschaftstreibenden im Einsatz. „Wir sehen uns als Ärzte der Unternehmen“, definiert Mag. Eva Maria Winkler das Selbstbild der CONFIDA Hermagor. „Wir versuchen alles, um durch unsere Betreuung und unser Know-how den gesunden Fortbestand der Unternehmen zu stärken und zu sichern.“

CONFIDA Hermagor Wirtschaftstreuhand GmbH
Gösseringlände 7
9620 Hermagor
04282/2882-0
office@confida-hermagor.at