Weltwassertag 2023

- ANZEIGE

. -

Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und wird seit 2003 von UN-Water organisiert. In der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro wurde dieser vorgeschlagen und dann von der UN-Generalversammlung in einer Resolution am 22. Dezember 1992 beschlossen. Soviel zu den Fakten.


Ziel ist es, dem global bedeutsamen Thema Wasser Aufmerksamkeit zu widmen. Aber sollte das Wasser nicht auch ohne Resolution als eines der höchsten Güter unseres Lebens eingestuft werden? Wasser ist ein kostbares Gut, Wasser ist wertvoller als Gold, Wasser ist unser aller Leben. Heuer steht der jährliche Weltwassertag unter dem Motto „Accelerating Change”.
Auf www.wasseraktiv.at und generationblue.at findet man regelmäßige Informationen rund ums Thema Wasser und was in Österreich zum Weltwassertag angeboten wird. Aber um uns die wunderbare Welt des Wassers noch näher zu bringen, hat Reinhold Kistenich einen eindrucksvollen Bildband für die Ewigkeit geschaffen.

Wasser – Augenblicke – Gedankenspiele

…mit diesem Bild- und Gedichtband, der einzigartige großformatige Wasseraufnahmen beinhaltet, möchte Reinold Kistenich als „Wasserbotschafter“ Freude und Schönheit vermitteln. „Ich wollte mit diesem Buch eine Vereinnahmung des Betrachters verursachen und das selbst der größte Naturignorant staunend die Seele des Wassers erkennen muss“, erzählt freudig Reinhold Kistenich. „Die meisten Aufnahmen und Gedichte sind in der Nähe einer Almhütte in Bad Bleiberg entstanden, beeindruckende Bilder aus Liebe zum Detail und vor Achtung der Natur. Die Detailaufnahmen sensibilisieren den Blick auf das Wesentliche“, so der Wasserbotschafter. Er möchte aber vor allem die Wertschätzung für das Element „Wasser“ zum Ausdruck bringen.

Reinhold Kistenich – Der „Wasserbotschafter“, Fotograf und Dichter

Reinhold Kistenich wurde am 12. November 1944 als eines von 10 Kindern geboren. Die Kindheit verbrachte er in Augsdorf bei Velden und auf einem Bergbauernhof hoch über dem Kärntner Gegendtal. Die Ehrfurcht vor Gott, die Achtung der Natur und die Toleranz unter den Menschen waren Werte, die ihm das Elternhaus auf dem Weg mitgeben konnte. Werte, die heute mehr denn je zählen. Gedankenspiele begleiteten schon immer seinen Weg. Sein Weitblick und seine Kreativität ließen seine Blicke stets über den Tellerrand hinaus schweifen. In den Gedichten des Bildbandes finden seine Gedankenspiele ihren Ausdruck wie sprudelndes Quellwasser. Die Augenblicke, die in seinen Fotografien festgehalten sind, lassen erahnen, mit welchem Blick er die Welt sieht. Es sind Fotografien über das lebenspendende Element Wasser .ohne digitaler Veränderung, ohne moderne Technik – abgebildet, wie sie der Künstler in einer Momentaufnahme sah. Ein Augenblick, ein Gedanke für die Ewigkeit!

Der eindrucks- und wertvolle Bildband von Reinhold Kistenich


Der Bildband umfasst 160 Seiten in Hardcover. Der Verkaufspreis ist 29,90 Euro – Gailtal Journal-Leser erhalten ein Exemplar um 10,00 Euro. Ein ideales Geschenk für viele Anlässe!

 

Reinhold Kistenich
0664/1608270
rk@kistenich.net
http://www.wasser-fotos.at