3. Buchstart-Veranstaltung in der Stadtbibliothek brachte die Kleinsten zum Staunen

Gailtal Journal zu bevorzugte Nachrichtenquelle hinzufügen Aktivieren

Hermagor -

Ein Nachmittag voller Geschichten, Musik und Spiel: In der Stadtbibliothek Hermagor stand bei der dritten Buchstart-Veranstaltung des Jahres das gemeinsame Entdecken  im Mittelpunkt.

Der Buchstart-Nachmittag in der Stadtbibliothek Hermagor bot den jüngsten Bücherfreunden eine abwechslungsreiche Mischung aus Geschichten, Musik, Spiel und gemeinsamer Entdeckungsfreude

Lesen bereits im frühen Kindesalter zu einem besonderen Erlebnis zu machen – das ist eines der zentralen Anliegen der Initiative „Buchstart Kärnten“. Gleichzeitig soll dabei die Bedeutung öffentlicher Bibliotheken als Orte der Begegnung und der Leseförderung vermittelt werden.

Früh Freude an Büchern wecken

Am Montag, dem 28. September wurde dieses Konzept in der Stadtbibliothek Hermagor umgesetzt. Zur mittlerweile dritten Buchstart-Veranstaltung in diesem Jahr waren Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren eingeladen. Literaturvermittlerin Martina Kasmanhuber nahm die jungen Besucherinnen und Besucher mit auf eine abwechslungsreiche Reise in die Welt der Bilderbücher.

Literaturvermittlerin Martina Kasmanhuber nahm die Kinder gemeinsam mit dem kleinen Fuchs mit auf eine fantasievolle Reise durch die Welt des Bilderbuchs (c) Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See

Mit Musik und Klanginstrumenten 

Bevor die eigentliche Geschichte begann, stand zunächst gemeinsames Musizieren auf dem Programm. Anschließend rückte das Pappbilderbuch „Fuchs fährt Auto“ von Susanne Straßer in den Mittelpunkt. Die humorvolle Geschichte erzählt von einem Fuchs, der mit seinen „Beifahrern“ unterwegs ist. Die einfache Handlung lässt viel Raum zum gemeinsamen Betrachten, Erzählen und Mitmachen – genau das, was die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer besonders ansprach.

Gemeinsamer Ausklang bei einer Jause

Nach dem abwechslungsreichen Programm durfte auch die traditionelle Butterbrotjause nicht fehlen. Beim gemeinsamen Essen konnten die Kinder den erlebnisreichen Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.