Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 stehen „Die Nåßfelder“ für gelebte Gesangstradition und musikalische Vielfalt im Gailtal. Was einst als Kleinsinggruppe von vier engagierten Sänger:innen im Skigebiet Nassfeld begann, hat sich über die Jahre zu einem fixen Bestandteil des regionalen Kulturlebens entwickelt.
Heute umfasst das Ensemble sechs Sängerinnen und Sänger, die mit viel Leidenschaft bei kulturellen, kirchlichen und privaten Anlässen auftreten. Das Repertoire reicht vom Kärntnerlied über Schlager bis hin zu klassischer und sakraler Musik.
Kontinuität und Engagement
Besonders bemerkenswert: Mit Charlotte Rauter (musikalische Leitung) und Obmann Oswin Rauter sind zwei Gründungsmitglieder seit 30 Jahren aktiv dabei und prägen die Gruppe bis heute maßgeblich.
Jubiläumsmatinee im Stadtsaal Hermagor
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens laden „Die Nåßfelder“ zur Jubiläumsmatinee am Sonntag, 26. April 2026 um 14:00 Uhr in den Stadtsaal Hermagor. Das Publikum darf sich auf einen abwechslungsreichen musikalischen Nachmittag freuen. Als Gäste wirken das Quartett Mölltal, das Frauenensemble vaVOXn sowie das Altsteirertrio Lemmerer mit.

Ein Fest für alle Musikliebhaber
Die Jubiläumsmatinee verspricht einen bunten Mix aus Tradition und moderner Chormusik – ein musikalisches Fest für alle Generationen und ein schöner Anlass, 30 Jahre „Die Nåßfelder“ gemeinsam zu feiern.
| Karten: Vorverkauf € 15,-, Nachmittagskasse € 18,-, erhältlich im Tourismusbüro Hermagor, im Gasthof Löffele in Watschig, bei den SängerInnen sowie unter Tel.: 0664/75 06 80 33 |










































