In Nötsch wird ein Teilstück der L35 saniert und neu asphaltiert. Die Erhaltungsmaßnahme ist ein Teil der Straßenbauoffensive von LR Gruber. Baustart ist Montag, 3. Oktober. 

Ab Montag: L35 Bleiberger Straße wird saniert

Bad Bleiberg -

Ein knapp 200 Meter langes Straßenstück der L35 Bleiberger Straße im Ortsgebiet von Nötsch muss aufgrund seines desolaten Zustandes saniert werden. „Vor allem in der Miklautschkurve und im Kreuzungsbereich sind die Schäden so massiv, dass wir sie noch vor dem Winter beseitigen müssen, um weitere Schäden und Erhaltungskosten künftig zu vermeiden“, sagt der zuständige Straßenbaureferent LR Martin Gruber.


Die Fahrbahn zeigt bereits starke Risse, Setzungen sowie Spurrinnen bis zu 2,5 Zentimeter auf. Die Straße wird in den nächsten Wochen abgefräst, danach werden massivere Schadstellen saniert, bevor abschließend eine Asphaltdecke aufgebracht wird. Die Kosten für die Erhaltungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 70.000 Euro und werden aus dem Straßenbaureferat von LR Gruber finanziert.

Wartezeiten und Geschwindigkeitsbeschränkungen bis Angang November 

Die Fertigstellung ist Anfang November geplant. Bis dahin müssen Autofahrer mit temporären Wartezeiten und Geschwindigkeitsbeschränkungen rechnen. Während der Asphaltierung wird es für drei Tage eine Totalsperre geben. Die Umleitung in dieser Zeit erfolgt über die L36 Kerschdorfer Straße und Kreuzner Straße zur B111 Gailtal Straße.