Arnoldsteiner Kirchtag begeistert mit traditionellem Brauchtumsfest

Arnoldstein -

Die Arnoldsteiner Jugend sorgte Mitte Juli für ein unvergessliches Brauchtumsfest im malerischen Ortskern von Arnoldstein. Unter der Leitung des neuen Obmanns Stefan Antolitsch organisierten und veranstalteten sage und schreibe 19 Trachtenpärchen drei aufregende Festtage im Herzen von Arnoldstein.

Die Tradition des Kirchtages wird von den jungen Arnoldsteinern hochgehalten

Von Anfang an lief alles wie am Schnürchen. Angefangen bei den Aufbauarbeiten bis hin zur Kirchtagsmesse und den beiden Kufenstechen – es gab wenig Raum für Kritik. Lediglich die heißen Temperaturen machten einigen Besuchern zu schaffen, konnten jedoch der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch tun.

Dämmerschoppen als Auftakt 

Den Auftakt bildete der Dämmerschoppen im Cafe-Central, musikalisch umrahmt von der Bergbau- und Hütten-Traditionsmusik Arnoldstein. Am nächsten Abend startete DJ Mike im Festzelt in der Mörtl-Hubmann-Gasse mit Unterhaltungsmusik und stimmte die Besucher auf die kommenden Tage voller Brauchtum ein.

Im vollen Galopp (c) Andreas Fertala

Obmann erkämpfte sich das begehrte Kranzl

Das begehrte Kranzl beim Kufenstechen holte sich nach der Festmesse am Sonntag Obmann Stefan Antolitsch ab, welcher mit viel Entschlossenheit zum Sieg ritt. “Nach den intensiven Vorbereitungen und meiner neuen Rolle als Obmann des Kirchtags war das Kranzl für mich sicherlich das absolute Highlight!”, sagte Antolitsch, welcher während des Kufenstechens auch von Landeshauptmann Peter Kaiser angefeuert wurde.

Bürgermeister Antolitsch und Landeshauptmann Kaiser zeigten sich begeistert. (c) Marktgemeinde Arnoldstein

Kufenstechen der Altburschen

Am darauffolgenden Montag traten die neu formierten Altburschen der Konta an und lieferten ebenfalls eine beeindruckende Vorstellung beim Kufenstechen ab. Manuel Rossmann sicherte sich dabei den Titel des Kranzlreiters.

Gelungener Arnoldsteiner Kirchtag 2023

Der Verein Arnoldsteiner Zechburschen kann stolz auf einen äußerst erfolgreichen Arnoldsteiner Kirchtag 2023 zurückblicken. Das Fest zeichnete sich vor allem durch das hohe Engagement junger Menschen und ihre Bereitschaft zur Pflege des Brauchtums aus. Die Veranstaltung begeisterte Einheimische und Besucher gleichermaßen und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Vzbgm.in Scheurer, GV Fertala, Vzbgm. Zußner und Bgm. Antolitsch beim Bieranstich. (c) Marktgemeinde Arnoldstein