Autoweihe 2021

Hermagor -

Die Stadtpfarre Hermagor hat wieder zur Auto-, Biker- und Zweiradsegnung eingeladen. Erfreulich war die überaus große Teilnahme von Einheimischen und Sommergästen, die ihre Fahrzeuge durch Stadtpfarrer Kan. Günther Dörflinger weihen ließen. Die Vorbereitungen dazu wurden gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat der Stadtpfarre Hermagor, sowie dem ÖAMTC Bezirksgruppenobmann von Hermagor, Michael Brunner, getroffen.

Autoweihe 2021

Verkehrsmittel gehören heute zum Alltag der Menschen. Wir brauchen sie, im täglichen Leben um im ländlichen Raum zur Arbeit zu kommen, für das Einkaufen, aber auch in der Freizeit. Nach dem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche versammelten sich die Teilnehmer am Hauptplatz um den Segen Gottes für alle, die Fahrzeuge gebrauchen, zu erbitten.

Auch die Stadtgemeinde  Hermagor war durch den neuen Stadtrat Mag. Karl Tillian vertreten. Der Kurator der evang. Kirche Hermagor, Karl Wassertheurer, war mir einer Bikergruppe anwesend. Die Vertreter des ÖAMTC, Herr Michael Brunner, Helmut Regatschnig, Siegfried Brandmüller sowie der Obmann des Pfarrgemeinderates Herr Mag. Josef Reinitzhuber, Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte haben die vielen Teilnehmer willkommen geheißen.

Auf ein stets unfallfreies Heimkommen

Der Stadtpfarrer Kanonikus Günther Dörflinger verband die Segnung der Fahrzeuge mit dem Wunsch auf ein stets unfallfreies Heimkommen. Die Segnung der Fahrzeuge beinhaltet auch die Verpflichtung zu Gewissenhaftigkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Die vom Pfarrgemeinderat Ferdinand Sablatnig organisierte Fahrzeugweihe wurde von den Obergailtaler Verkehrsbetrieben unterstützt und will uns auffordern, Danke für die vielen unfallfreien Kilometer, die wir am Steuer oder beim Mitfahren im privaten oder öffentlichen Verkehr im Laufe des vergangenen Jahres zurückgelegt haben, zu sagen.

Besonderer Dank gebührt auch der anwesenden Vertretung des ÖAMTC Kärnten      mit der neuen Präsidentin des ÖAMTC Mag. Dr. Johanna Mutzl und dem Stellv. Landesdirektor MMag. Matthias Zernatto.