Via Iulia Augusta Kultursommer 2022

Begeisterten: SUONNO D’AJERE

Kötschach-Mauthen – Dellach im Gailtal – Oberdrauburg -

Am Mittwoch, dem 27. Juli 2022, begeisterte unter dem diesjährigen Motto “Streuobstwiese” das Trio SUONNO D’AJERE das Via Iulia Augusta Kultursommer-Publikum.


Wegen der ungemütlichen Wetterlage findet das Konzert im Stadel des Gasthof Post statt. Das Ambiente war dennoch ausgesprochen stimmungsvoll!

Das Trio hat sich ganz der Erforschung und zeitgemäßen Neubearbeitung des neapolitanischen Liedguts von 1600 bis heute verschrieben. Die Besetzung erinnert an die besonders im 19. Jahrhundert beliebte neapolitanische Tradition der Posteggia, Straßen- und Wirtshausmusikanten.

Temperamentvoll-melancholische Lebensgefühl

Das Publikum tauchte ein das temperamentvoll-melancholische Lebensgefühl zwischen Vesuv und tyrrhenischem Meer. Mit atemberaubender Musikalität und der dunkel-seidigen Stimme von Irene Scarpato verwandelt das Trio die traditionelle „canzone napoletana“ in Melodien von epischer Schönheit.

Die raffinierten Bearbeitungen von Suonno d’Ajere („Traum vom Gestern“) haben ihnen bereits einen Auftritt bei der Biennale von Venedig und den ersten Preis beim Festival SanremoCantaNapoli eingebracht.

Die canzone napoletana ist kein Museumsrelikt, keine Mumie ohne Sauerstoff. Ihre Partituren sind keine heiligen Pergamentrollen, sondern ein Vermächtnis das gefeiert werden will.“ (Suonno d’Ajere)

Irene Scarpato, Stimme
Marcello Smigliante Gentile, Mandoline
Gian Marco Libeccio, Gitarre

Impressionen:

Alle Bilder (c) Andreas Lutche Photography