Bezirkspolizeikommando Hermagor unter neuer Leitung

Gailtal Journal zu bevorzugte Nachrichtenquelle hinzufügen Aktivieren

Hermagor -

Seit 1. August 2026 steht das Bezirkspolizeikommando Hermagor unter der Leitung von Hauptmann Christoph Michelitsch, BA MA.

BH Mag. Dr. Heinz Pansi mit BPKdt Hptm. Christoph Michelitsch und Verkehrs- und Einsatzreferent Albert Schellander

Die Landespolizeidirektion Kärnten hat diese Information Ende Juli bereits in Form einer offiziellen Presseaussendung kommuniziert. Ergänzend dazu konnte das Gailtal Journal im Exklusiv-Gespräch mit dem 41-jährigen Polizeioffizier anlässlich des Antrittsbesuchs bei Bezirkshauptmann Mag. Dr. Heinz Pansi noch weitere interessante Details über seine berufliche Karriere und über sein Privatleben erfahren.

Bundesheer

Den Grundwehrdienst leistete der junge Drautaler bei der Militärmusik Kärnten ab, mit dem Berufsziel „Bundesheer-Offizier“. Doch während des Studiums an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt formierte sich aus persönlichen Gründen mehr und mehr der Wunsch, nach Kärnten zurückzukehren. Nach einem Gastspiel bei der Gardemusik in Wien fand Michelitsch seine musikalische Erfüllung vorerst bei der Militärmusik Kärnten unter Militärkapellmeister Sigismund Seidl.

Abseits des Polizeialltags findet Christoph Michelitsch seinen Ausgleich in den Bergen

Polizei

Der Wechsel zur Polizei im Jahr 2009, also im Alter von 24 Jahren, war schlussendlich dem Wunsch geschuldet, sich beruflich zu verändern, verbunden mit der Tatsache, dass damals die Polizei in Kärnten – nach längerem Aufnahmestopp – wieder dringend Polizistinnen und Polizisten suchte. Nach erfolgreicher Absolvierung der E1-Ausbildung im Jahr 2024 war Michelitsch ein Jahr im Bundesministerium für Inneres in Wien tätig, ehe er mit 1. Oktober 2025 die Funktion des stellvertretenden Bezirkspolizeikommandanten in Spittal/Drau übernahm. Sein Credo als neuer Bezirkspolizeikommandant in Hermagor: „Führung der aktuell 60 Polizistinnen und Polizisten durch das eigene Vorbild. Mit diesem Grundsatz kann ich mich seit jeher identifizieren. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die Kriminalprävention. Unser Ziel muss es daher auch sein, Straftaten möglichst frühzeitig zu verhindern und die Bevölkerung für die Gefahren der digitalen Welt zu sensibilisieren. Gerade bei neuen Kriminalitätsformen gilt für mich daher: Wir müssen mit der technischen Entwicklung Schritt halten, dürfen ihr aber nicht hinterherlaufen.“

Christoph Michelitsch als langjähriger Kapellmeister der Trachtenkapelle Molzbichl

Privat

Christoph Michelitsch, Jahrgang 1985, ist mit seinen Eltern und zwei Brüdern auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Molzbichl bei Spittal/Drau aufgewachsen. „Im Jahr 2013 haben meine Frau und ich unweit des Stammhauses unser Einfamilienhaus errichtet. Dort leben wir heute gemeinsam mit unseren beiden Söhnen im Alter von 16 und 17 Jahren sowie mit unserem Hund“. Ausgleich zum verantwortungsvollen Beruf findet der neue BPK bei Wanderungen und beim Laufsport in der Natur sowie beim Krafttraining. Darüber hinaus ist er von Jugend an mit Leib und Seele Musiker, spielt seit über 30 Jahren mehrere Instrumente und ist seit 2014 Kapellmeister des Musikvereines Trachtenkapelle Molzbichl.

Teamarbeit

Ergänzt wird das Führungsteam des Bezirkspolizeikommandos Hermagor durch Chefinspektor Albert Schellander, der mit 1. Juli offiziell zum Leiter des Referates Verkehr und Einsatz bestellt wurde. Der 57-jährige Obergailtaler war bis zu seiner Ernennung Inspektionskommandant der PI Kötschach-Mauthen. Schellander ist verheiratet, Vater zweier erwachsener Töchter und in seiner Freizeit sportlich aktiv.