Diese Betrugs­anrufe und -SMS kursieren derzeit wieder

Kärnten -
In den letzten Tagen und Wochen geht es bei Volksbank-Kunden wieder rund. Die Betrugsanrufe und -SMS haben sich nämlich gehäuft, wie man auf der eigenen Website bekanntgibt. Die Volksbank zeigt nun, wie ihr euch schützen könnt.


In den letzten Monaten und Jahren sind die Betrugsversuche über das Handy deutlich stärker geworden und immer wieder werden Menschen Opfer dieser Betrügereien. Aktuell kursieren wieder betrügerische SMS und Anrufe, die vermeintlich von der Volksbank stammen sollten. In den SMS wird man gefordert, die Registrierung zu erneuern – inklusive Link. Bei den Anrufen wird der Vorwand genommen, dass auf dem eigenen Konto angeblich betrügerische Überweisungen vorgenommen sein sollen.

Betrüger rufen mit Volksbank-Telefonnummer an

Das einzig betrügerische daran ist allerdings der Anruf selbst. In diesem wird man nämlich, so berichtet die Volksbank, aufgefordert, das “hausbanking” upzudaten oder eine “Support App” zu installieren. Dazu wird ein Link zugesendet, durch welchen Schadsoftware installiert wird, die den Betrügern den Zugriff aufs Konto ermöglichen. Die Volksbank warnt davor, dass “die Betrüger dabei unter der Telefonnummer der Volksbank anrufen und oft sehr seriös und professionell wirken”.

Das könnt ihr dagegen tun:

  • Bei Anrufen oder E-Mails mit Links prinzipiell immer skeptisch sein
  • Niemals Zugangs- oder Kartendaten über das Telefon bekanntgeben
  • Bei aktiver Kontaktaufnahme wird über Telefon, SMS oder E-Mail von der Volksbank “niemals nach Kontaktdaten gefragt”
  • Angeblich bereits durchgeführte Zahlungen sollen überprüft werden
  • Keine Zahlungen freigeben, die man nicht selbst veranlasst hat
  • Bei Verdacht einer solchen “Phishing-Attacke” die Angaben durch einen richtigen Kundenberater bestätigen lassen