Ein Leben für die Feuerwehr

Kötschach-Mauthen -

Bei Familie Kogler in Kötschach-Mauthen dreht sich fast alles um dieses Thema. Adolf war langjähriger „Funkchef“ und ist immer noch aktiv, im November feiert er einen „runden“ Geburtstag. Für Sohn Christian (46) hat das Wort „Florianis“ ebenfalls eine hohe Bedeutung und bringt er sich gerne mit ein.

Adolf (Adi) Kogler, hier mit einem Enkelkind, ist immer noch sehr agil

Von Wilfried Buchacher

Vater Adolf Kogler ist jahrzehntelang Funkbeauftragter der FF Kötschach-Mauthen gewesen und arbeitet heute als Altkamerad immer noch gerne mit. Gemeinsam mit seinem Freund Oswald Winkler, welcher ebenfalls bereits in der „Feuerwehrpension“ ist, springen sie ein, wenn sie gebraucht werden und übernehmen Arbeiten in den organisatorischen Bereichen. Aktiv ausrücken dürfen sie aufgrund ihres Alters leider nicht mehr. „Wenn die Sirene in der Nacht ertönt, muss ich schauen, dass mein Vater nicht schneller ist als ich“, lacht Sohn Christian. Er ist Zugskommandant und war in den letzten zwölf Jahren Kommandant-Stellvertreter der Kötschacher „Florianis“. Adolf war beruflich Radio- und Fernsehtechniker bei der ehemaligen Firma Elektro Unterlass bis zu seiner Pensionierung und beschäftigte sich immer schon gerne mit dem Thema „funken“. Er ist begeisterter Amateurfunker und repariert auch heute noch alle alten Geräte, besonders jene mit der Röhrentechnik. Noch eine besondere „Passion“ hat der Kötschacher, er sammelt alte Bilder und Aufzeichnungen über seinen Heimatort und hat schon sehr viel zusammengetragen. Es gab auch schon Vorträge zu diesem Thema und ist er immer wieder auf der Suche nach neuen Fundstücken.

Engagierte Familie

Sohn Christian Kogler ist vielen Besuchern der Aquarena als Bademeister bekannt, seit 2006 ist er hier tätig und seit einiger Zeit auch Betriebsleiter. Zur Familie gehören Frau Melanie (geborene Bernik) und die drei gemeinsamen Kinder Noah, Lea und Marleen. Neben seiner Tätigkeit bei der Feuerwehr widmet sich der dreifache Familienvater der Politik und ist auch als Bergwanderführer tätig. Bergsteigen, Schifahren und natürlich Schwimmen zählen zu den weiteren Hobbys, seine Familie ist gerne bei den Aktivitäten mit dabei. Stolz ist er darauf, dass sein Vater noch so aktiv bei der Feuerwehr tätig sein kann. „Wenn Not am Mann (oder der Frau) ist, können wir immer auf unsere Altkameraden zählen“, sagt er, insbesondere bei Einsätzen die länger dauern und das Gerätehaus ständig besetzt sein muss. Kötschach-Mauthen ist eine Stützpunktfeuerwehr und hat dadurch einen erweiterten Aufgabenbereich, welcher sich auch außerhalb des Gemeindegebietes erstreckt. Herzlichen Dank auch vom Gailtal Journal für diese engagierte Familie und insbesondere Adolf Kogler alles Gute zum bevorstehenden 80. Geburtstag, den er am 15. November feiert!

Adi Kogler bei einer geführten Tour mit Deutschen Gästen