I FLAUTISTI in der Pfarrkirche Kötschach

Kötschach -

Am Sonntagabend (1. August) fand in der Pfarrkirche Kötschach unter dem Motto „Lob der Vielfalt“ das VIA-Konzert des internationalen Flötenensembles „i Flautisti“ statt. Gastgeber Provisor Dr. Sergius Durus begrüßte das Publikum und LH Dr. Peter Kaiser würdigte in seiner Ansprache die Arbeit von Mag.a Helga Pöcheim, der er in diesem Rahmen zu ihrem 10-Jährigen Jubiläum als Intendantin des VIAKultursommers gratulierte.

I FLAUTISTI in der Pfarrkirche Kötschach

Der ehrwürdige „Gailaler Dom“ war die perfekte Kulisse für eine musikalische Zeitreise von der Renaissance bis zu jazzig angehauchten Klängen unserer Tage. Wer meinte, über „die Blockflöte“ Bescheid zu wissen, kam aus dem Staunen nicht heraus: Die charmanten Musikerinnen aus Tschechien, Dänemark und Österreich überraschten das Publikum mit der schier unglaublichen Vielfalt ihrer Instrumente und einer bezaubernden Mischung verschiedenster Musikstile. Von der klassischen Barock-Blockflöte über Gemshörner bis hin zur viereckigen Paetzold Blockflöte kam die überwältigende Vielseitigkeit der Instrumentenfamilie voll zur Geltung.

Die ca. 170 BesucherInnen im Gailtaler Dom waren begeistert und würdigten die Leistung des Ensembles mit minutenlangem Applaus. Ein rundum gelungener Abend! Unter den Gästen waren neben LH Dr. Peter Kaiser die beiden Landtagsabgeordneten Christina Patterer und Luca Burgstaller sowie die beiden Bürgermeister Josef Zoppoth (Kötschach-Mauthen) und Stefan Brandstätter (Oberdrauburg).

Nächster Termin:

Do, 5. August, 19:00 Uhr, LKH Laas (Kötschach-Mauthen)

OTTO LECHNER & ANTON BURGER – „ein gewitter ist ja auch nichts neues“

Otto Lechner, weit über die Grenzen hinaus bekannter Akkordeonist und Komponist mit
unverwechselbarer Stil, spielt zusammen mit seinem langjährigen, musikalischen Wegbegleiter Anton Burger, der mit seiner Geige in vielen musikalischen Stilen zu Hause ist. In dieser Duo-Konstellation treten die beiden nur selten auf, wenn sie dann aber ins „laufen“ kommen, dann so richtig. Beide wissen, dass „musik im moment passiert, aber auch, dass gute momente ihre vorbereitung brauchen; es wird also komponiert und improvisiert, aufeinander gehört und reagiert – zwei geschmeidige läufer, die im
laufen ein gespräch führen.“

  • Bei Regen findet das Konzert um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Laas statt.