Museumsführung
Vor Ort angekommen bekam die Reisegesellschaft, aufgeteilt in zwei Gruppen, äußerst kompetent, spannend und lebendig gestaltete Führungen durch das Museum.
Die Themenbereiche des eindrucksvollen Museums gingen von der Darstellung verschiedenster Gesteins- und Insektenartenarten, den Bewohnern unserer Wälder, dem „Internet“ des Waldes, das „Wood-Wide-Web“, einem raumfüllenden Modell der Umgebung des Großglockners mit einem Pasterze Vorher – nachher Vergleich, einen wunderschönen, geschichtlich außergewöhnlichen Altar (Jakobusaltar mit den drei wichtigsten Schutzheiligen, Christopherus, Florian und Jakob) sowie die Geschichte des heiligen Veit (namensgebend für das heutige St. Veit) über Gegenstände aus der Ritterzeit (Münzen, Waffen…), Folterinstrumente, Gemälde bis zu einem berühmten Bodenmosaik, welches unsere sehr abwechslungsreiche Führung durch dieses großartige Museum abschloss.
Stadtspaziergang mit Besuch im Botanischen Garten
Danach spazierten die Gailtaler gemütlich durch die Stadt, wo sie im Hofbräu ihr Mittagessen genossen. Der Abschluss der Ausfahrt bildete ein Besuch im Botanischen Garten, in dem es jede Menge sowohl heimischer, als auch exotischer Pflanzen zu besichtigen gab. Mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck ging der interessante und lehrreiche Tagesausflug zu Ende.
Dank gilt vor allem dem Organisationsteam unter HR Mag. Hans Hohenwarter, Elke Dutter und Birgit Flaschberger!