Gailtaler Almkäse g.U.:

Neuer Vorstand übernimmt

. -

Obmann Klaus Pernul und Christof Wassertheurer waren über Jahrzehnte die Leitfiguren, wenn es um Gailtaler Almkäse, die Almwirtschaft im Allgemeinen und Großveranstaltungen wie den Almkäseanschnitt und das Käsefest ging.

Großer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz gebührt Obmann Klaus Pernul und GF Christof Wassertheurer

Mit viel Fachwissen und Kompetenz ist es ihnen nach innen und nach außen gelungen, kluge Strategien für einen nachhaltigen Entwicklungsprozess der Almkäsereien umzusetzen. Beide verkörpern den Verein Gailtaler Almkäse g. U. und haben sich mit Hingabe und Engagement für die Qualität, die Produktion und den Erhalt dieser einzigartigen Tradition im Gailtal eingesetzt.

Wissen und Leidenschaft

Christof Wassertheurer ist als Geschäftsführer über die Jahre zum Aushängeschild für die gesamte Region geworden. Er ist nicht nur Experte auf diesem Gebiet der Käseerzeugung, sondern war stets bemüht, das Wissen und die Leidenschaft an andere Menschen – vor allem die SennerInnen – weiterzugeben. Obmann Klaus Pernul wiederum war und ist ein verlässlicher Botschafter. Zuverlässig, energisch und im richtigen Moment impulsiv, setzte er sich für den aktiven Erhalt der Almwirtschaft ein. Sein jahrelanger Einsatz für die Bewahrung unserer Kultur und Tradition verdient höchste Anerkennung.
Gemeinsam stehen ihre Namen und Taten für das, wofür es sich zu arbeiten lohnt. Werte und Wertschöpfung, Genuss und Kulinarik einer geeinten Region, für deren Bewohner und Gäste.

Elisabeth Buchacher ist die neue Obfrau vom Verein Gailtaler Almkäse g.U.

Neue Obfrau Elisabeth Buchacher

Der neue Vorstand bedankte sich im Rahmen der Vollversammlung von ganzem Herzen für die herausragende Leistung. Die neue Obfrau des Vereins Gailtaler Almkäse g.U. ist Elisabeth Buchacher, Sennerin der Watschiger Alm. Obmann-Stv. Fritz Scheiber, Schriftführerin Teresa Weidhofer, Kassiererin Dorothea Ertl und die ergänzenden Stellvertreter/innen und Vorstandsmitglieder sind sich der neuen und großen Herausforderungen und Verantwortung bewusst. „Unser Ziel muss es sein, die Tradition und die Qualität des Gailtaler Almkäses zu bewahren. Wir müssen mit Herz und Verstand auf Veränderungen und Anforderungen der modernen Zeit reagieren. Dafür braucht es eine engere Zusammenarbeit mit den Bauern, den Sennern, der Gastronomie und der Politik, um in schwierigen Zeiten diese Herausforderungen erfolgreich meistern zu können”, meint die neue Obfrau Elisabeth Buchacher.