Neues lernen – Freunde treffen – Spaß haben

- ANZEIGE

Hermagor -

Ein voller Erfolg war der Eröffnungstag der Jugendgruppe Hermagor in der Bezirksstelle des Roten Kreuzes.

Jugendgruppenleiterin Leonie Jank mit ihrem Team. Am Bild Daniela Jank, Selina Gritzner, Leonie Jank und Jasmin Marinitsch

Nach der Begrüßung der Kinder und Jugendlichen durch die Bezirksgeschäftsleiterin Elisabeth Wiedenig, präsentierte die Gruppenleiterin Leonie Jank und ihr Team Daniela Jank, Selina Gritzner und Jasmin Marinitsch das vorläufig geplante Jahresprogramm, welches sich den vier Jahreszeiten anpassen wird. Diese werden Besuche wie z.B. des Hubschraubers, der Landesleitstelle, aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten beinhalten. Begonnen wird aber vorerst mit dem Erste Hilfe Kurs im Jänner.

Großes Interesse beim Eröffnungstag in der Bezirksstelle – nun gilt es zu planen und loszulegen

Jahresprogramm und „dresscode“

Des Weiteren konnten den motivierten und sehr interessierten zukünftigen Jugendgruppenmitgliedern auch deren „dresscode“, der aus Jacke, Poloshirt und „Jugend“ T-Shirt besteht, präsentiert und demnächst überreicht werden.

Leonie Jank

Leonie Jank, Rettungssanitäterin und Gruppenleiterin Jugendgruppe Rotes Kreuz Hermagor sammelte ihre Erfahrungen selbst beim Jugendrotkreuz, absolvierte das Freiwillige Soziale Jahr und kam 2023 zum Roten Kreuz, wo sie hauptberuflich arbeitet.
„Meine Motivation mit der Jugendgruppe zu arbeiten ist, weil ich es liebe, mit Menschen, aber besonders mit Kindern zu arbeiten, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und sie weiterbilden möchte. Dabei kann auch ich mich in gewisser Weise weiterentwickeln. Außerdem möchte ich ihnen ein gutes Gefühl sowie Sicherheit übermitteln, in bestimmten Situationen mit dem angeeigneten Wissen und Können einen kühlen Kopf zu bewahren. Und ich glaube mit Daniela Jank, Selina Gritzner und Jasmin Marinitsch ein gutes Team gefunden zu haben“, so Leonie.

Anna Lena Piruchta

Anna Lena Piruchta, Schülerin 15
Die Information, dass es in Hermagor eine Jugendgruppe beim Roten Kreuz geben wird, habe ich aus dem Gailtal Journal und anderen Medien erhalten. Ich habe mich gleich angemeldet und war am Eröffnungstag dabei. Motiviert hat mich, dass ich dort junge Leute treffe, die dieselben Interessen haben und mit denen man auch richtig Spaß haben kann. Außerdem freue ich mich über die Ausbildung in Erster Hilfe, die gemeinsamen Aktivitäten und später auf die Jugendgruppenbewerbe.