Neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) für die RK Bezirksstelle Hermagor

Hermagor -
Die Bezirksstelle des Roten Kreuzes Hermagor verfügt seit dem 16.11.2018 über ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Dieses Fahrzeug kommt bei Unfällen und kritischen Erkrankungen aller Art zum Einsatz, wenn ein Notarzt für die Patientenversorgung erforderlich ist.

vl.nr. Christoph Kovacic, MSc; Markus Jost; Bernhard Dobringer; Jörg Fuchs; Matteo Zauner; Adelheid Dobringer; Dr. Bernhard Kanduth, MSc
Das neue Einsatzfahrzeug baut auf einem VW T6 Bus mit Allradantrieb auf und ist mit dem modernsten medizinischen Equipment für eine umfassende Notfallversorgung ausgestattet. Als „mobile Intensivstation“ kann für den Notfallpatienten im gesamten Bezirk Hermagor  eine umfassende Versorgung gewährleistet werden.

Neuer RTW

Zusätzlich wurde nahezu zeitgleich ein neuer Rettungstransportwagen (RTW) in Dienst gestellt. Dieser verfügt über eine moderne Luftfederung, um einen möglichst schonenden Patiententransport durchführen zu können.
Notarzt und Notfallsanitäter versorgen den Notfallpatienten
Der stellvertretende Bezirksstellenleiter des RK Hermagor, Christoph Kovacic, MSc ist über die Neuanschaffung erfreut: „Für die Versorgung der gesamten Bevölkerung ist diese Neuanschaffung ein wichtiger Meilenstein. Für unsere Mitarbeiter bedeutet die neue Blaulichtanlage eine erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr und somit eine gesteigerte Sicherheit im Einsatz.“

Im Einsatz

Bernhard Dobringer, leitender NEF Notfallsanitäter und stellv.Bezirksrettungskommandant von Hermagor: „Ich hoffe, dass wir mit dem mittlerweile 4. NEF die Einsätze genauso unfallfrei für die Bevölkerung 24 Stunden und 365 Tage im Jahr leisten können.“