100 Jahre – 100 Tage – 100.000 Menschen

Road to Equality im Gailtal

- ANZEIGE

Soroptimist Club -
Zum 100-jährigen Jubiläum von Soroptimist International will die Österreichische Union der Soroptimist Clubs im Rahmen von GEHsprächen durch ganz Österreich 100.000 Menschen erreichen und auf die Themenkataloge – Gewalt, Finanzen, Gesundheit und Wohnen – sowie auf das soroptimistische Wirken im Allgemeinen aufmerksam machen.

Road to Equality im Gailtal

Gestartet wurden die Wanderungen am 26. Juni 2021 in Wien und führen nun von Club zu Club bis zum Ziel am 3. Oktober 2021 in Eisenstadt. Der Soroptimist Club Hermagor organisiert die Etappen Kötschach – Hermagor und Hermagor – Steinfeld am 22./
23. August. „Wir rufen alle Gehfreudigen auf, mit uns zu wandern und sich lebhaft auszutauschen!“, appelliert die Hermagorer Präsidentin Ingrid Plozner an interessierte GailtalerInnen.

Achtung, Programmänderung!

Der Soroptimistclub Lienz darf auf Grund der aktuellen Covid-Vorschriften keine Veranstaltung durchführen, daher musste die Wanderung nach Kötschach abgesagt werden. Darum wird die für Samstag, 21. August 2021 um 17.00 Uhr in Kötschach am Kirchplatz angekündigte offizielle Übernahme des soroptimistischen „Feuers“ NICHT stattfinden.

Am Sonntag, den 22. August findet aber, wie geplant, die Fahrt mit den Draisinen und die Weiterwanderung nach Möderndorf und die dortig angekündigte Veranstaltung um 16.00 Uhr statt; ebenso wird am Montag nach Steinfeld gewandert – der Soroptimistclub lädt dazu sehr herzlich ein!

Routendetails sowie Anmeldemodalitäten:
wanderung@soroptimist.at und 100jahre.soroptimist.at

Bewusstmachen – Stellungnehmen – Handeln

Soroptimist International, die weltweit größte Organisation berufstätiger Frauen, macht es sich bereits 100 Jahre zur Aufgabe, die Belange von Frauen und Mädchen sichtbar zu machen. In 121 Ländern engagieren sich etwa 86.000 Soroptimistinnen dafür, dass Frauen und Mädchen rund um den Globus selbstbewusst, selbstbestimmt und selbständig leben können. Auch in Österreich sind 59 Clubs sehr aktiv und versuchen, durch ihr Engagement das Leben von Frauen und Mädchen positiv zu beeinflussen.

Jahresschwerpunkt: Gewalt an Frauen

„Die vielen Gesichter der Gewalt, die Spirale der häuslichen Gewalt, Gewaltprävention, erlaubte Gegenwehr, Ursachenforschung u.v.m. sind Themen, die in unserer Gesellschaft allgegenwärtig sind und von uns aufgezeigt werden“, sagt Ingrid Plozner. „Und daher kommen auch die Spendengelder aus den GEHsprächen sowie ein Teil der Einnahmen aus dem diesjährigen Benefiz-Golf-Turnier dem Frauenhaus Villach zugute.“

Finanzierung der Projekte

Die Clubprojekte werden durch Spendengelder sowie durch Einnahmen aus Veranstaltungen, die der Club organisiert, finanziert. Am 4. September findet das 9. Familien-Benefiz-Golfturnier auf der Golfanlage Nassfeldgolf statt. Die Hermagorer Soroptimistinnen freuen sich schon jetzt auf die rege Teilnahme vieler GolferInnen aus nah und fern!