Vom Nachwuchstalent zum Silbermedaillengewinner

- ANZEIGE

Hermagor -

Leidenschaft, Ehrgeiz und die Freude am Kochen haben Luca Robin (19) in den vergangenen Jahren weit gebracht. Der junge Kochfachmann absolvierte seine Lehre im Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia mit Bravour und zählt heute zu den vielversprechendsten Nachwuchstalenten der Kärntner Hotellerie.

Ein starkes Team: Küchenchef und Ausbildner Klaus Hofer freut sich gemeinsam mit Luca Robin über dessen Silbermedaille bei den JuniorSkills Kärnten 2026

Mit der Silbermedaille bei den JuniorSkills Kärnten 2026 krönte er nun seine erfolgreiche Ausbildungszeit und zeigte mit seinem Engagement und seiner Begeisterung für den Beruf eindrucksvoll, was mit Talent, Fleiß und der richtigen Förderung möglich ist. Die Zukunft des jungen Kochs verspricht jedenfalls noch viele weitere Erfolgsgeschichten.

Kontinuierlich auf Erfolgskurs

Bereits während seiner Lehrzeit zeigte Luca Robin, dass er bereit ist, die berühmte Extrameile zu gehen. Seine Ausbildung zum Kochfachmann absolvierte er von Februar 2023 bis Februar 2026 im Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia. Neben seinem großen Engagement in der Küche überzeugte er auch schulisch: 2025 wurde er nach hervorragendem Berufsschul-Abschluss von der Wirtschaftskammer Kärnten mit dem Schülerdiplom für ausgezeichnete Leistungen geehrt. Dass sein Talent weit über den Hotelbetrieb hinausreicht, stellte Luca bereits 2025 unter Beweis, als er bei den JuniorSkills Kärnten die Bronzemedaille errang. Ein Jahr später legte er nochmals nach und sicherte sich bei den JuniorSkills 2026 die Silbermedaille. Damit zählt er zu den besten Nachwuchsköchen Kärntens.

Erfahrungen über die Grenzen hinaus gesammelt

Ein wichtiger Baustein seiner Entwicklung waren auch die internen Praktika innerhalb der Falkensteiner Gruppe. So konnte Luca Robin wertvolle Erfahrungen in den Falkensteiner Hotels Punta Skala in Kroatien sowie in Prag sammeln. Die Einblicke in unterschiedliche Küchenkonzepte, internationale Kulinarik und neue Arbeitsweisen erweiterten seinen Horizont und stärkten seine fachlichen Kompetenzen nachhaltig.
„Solche Erfahrungen sind für junge Fachkräfte enorm wertvoll. Sie fördern nicht nur das handwerkliche Können, sondern auch die persönliche Entwicklung“, sind sich Ausbilder und Küchenchef Klaus Hofer und Marco Vuljan, General Manager des Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia, einig.

Falkensteiner als Sprungbrett für junge Talente

Das Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia gilt seit Jahren als Lehrbetrieb der Spitzenklasse, wurde unter anderem als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet und genießt auch im renommierten Falstaff-Ranking einen hervorragenden Ruf als attraktiver Ausbildungs- und Arbeitsplatz. An einem solchem ist auch Raum für Work-Life-Balance: Seine Freizeit verbringt Luca am liebsten in der Natur beim Wandern oder bei einem der traditionsreichsten Brauchtumsereignisse Kärntens: dem Kufenstechen. Heuer saß er bereits zum vierten Mal daheim in Micheldorf am Pferd und nahm aktiv am Kufenstechen teil, das er als Mitglied des örtlichen Kulturvereins alljährlich mitorganisiert.

Beim traditionellen Kufenstechen in Micheldorf

Vorbild für die nächste Lehrlingsgeneration

Noch bis zu seiner Einberufung zum Bundesheer im Herbst bleibt Luca Robin dem Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia erhalten. Dort gilt er nicht nur als ausgezeichneter Facharbeiter, sondern auch als geschätzter Kollege und Vorbild für jüngere Lehrlinge.