“Achtung! Online-Betrüger sind wieder mit neuer Masche unterwegs”, betont die österreichische Polizei. Diesmal schicken sie SMS, welche angeblich von dem Streamingdienst Netflix stammen sollen. In denen wird den Nutzern mitgeteilt, dass ihre Zahlung abgelehnt wurde. Auch
Netflix warnt bereits vor dem Betrug: “Habt ihr eine E-Mail oder Textnachricht (SMS) erhalten, in der ihr aufgefordert werdet, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer, das Passwort oder die Zahlungsart für eurer Netflix-Konto anzugeben? Wenn ja, stammte diese wahrscheinlich nicht von uns.”
Warnung vor Netflix-Betrug
Sowohl die Polizei als auch der Streamingdienst warnen davor, Bank- oder persönliche Daten weiterzugeben. Dazu gehören zum Beispiel Kredit- oder Debitkartennummern, Bankkontodetails und Netflix-Passwörter. Auch fordert der Streamingdienst niemals Zahlungen über einen Drittanbieter oder eine Webseite an. Polizei und Netflix betonen unisono: “Betrüger können nur dann an Informationen kommen, wenn ihr sie ihnen gebt. Klickt daher nicht auf Links und antwortet nicht auf solche Nachrichten.”