Wichtiger Aus­tausch im Kärntner Senioren­beirat

Kärnten -

Kein gewohntes Händeschütteln gab es bei der diesjährigen Sitzung des Kärntner Seniorenbeirates. Stattdessen prägten die mittlerweile schon alltäglich gewordenen Corona-Sicherheitsvorkehrungen das Bild.

LHStv. Beate Prettner, Karl Bodner und LR.in Sara Schaar

Sozialreferentin LHStv.in Beate Prettner, Seniorenreferentin LR.in Sarah Schaar, der Vorsitzende des Seniorenbeirates Karl Bodner sowie die weiteren Beiratsmitglieder waren höchst erfreut darüber, dass dieser wichtige Austausch am Montag wieder persönlich endlich wieder möglich war.

Trotz coronabedingter Einschränkungen leisteten die Beiratsmitglieder mit ihren Verbänden quer durch Kärnten auch 2020 wichtige Beratungs-, Informations- und Betreuungsarbeit und schufen Angebote sowie Fördermaßnahmen für die ältere Generation.

Ältere Generation hat bei den Impfungen absoluten Vorrang

„Es ist die älteste und ältere Generation, die bei den Impfungen absoluten Vorrang hat“, betonte Prettner. Kärnten habe sich von Anfang an am Nationalen Impfplan orientiert – und dieser sah vor: Start mit Impfungen in Alten- und Pflegeheimen; parallel Impfungen der Gesundheitsberufe mit Covid-Bezug; danach die Impfungen der Über-80-Jährigen.

„Diese Impfaktionen haben wir bereits abgeschlossen. Allerdings treffen laufend Nachmeldungen ein“, informierte Prettner. Aktuell werden Hochrisikopatienten und Personen von 79 bis 65 Jahren geimpft. „Innerhalb der nächsten zwei Wochen werden wir auch diese beiden Gruppen abgeschlossen haben – abgesehen von jenen, die sich kontinuierlich nachmelden“, so Prettner. Damit wird Kärnten das erste Bundesland sein, das alle Impfwilligen vom Alter abwärts bis 65 Jahre geimpft hat.

Alternative und situationsadäquate Angebote

Aufgrund der Pandemie und der Kontaktbeschränkungen konnten zahlreiche Veranstaltungen und Projekte im Vorjahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Landesrätin Sara Schaar: „Als Generationenreferentin war es mir ein großes Anliegen, alternative und situationsadäquate Angebote für die ältere Generation ins Leben zu rufen. Mit der Kurzfilmreihe ,Den Worten lauschen‘ konnten wir den Seniorinnen und Senioren bekannte Orte quer durch Kärnten […] näherbringen.

Zudem wurde das ,Theater der Generationen‘ als gemeinsames Filmprojekt mit Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen in den Kärntner Pflegeeinrichtungen realisiert.“ Die beliebte Seniorenerholungsaktion „Aktiv und fit im Alter“ musste 2020 ebenfalls coronabedingt pausieren. „Es freut mich, dass wir dieses wichtige Angebot heuer wieder auf die Beine stellen konnten“, so Schaar.

Engagement der Bezirks- und Ortsgruppen

Karl Bodner, Vorsitzender des Seniorenbeirats, hob besonders das Engagement der Bezirks- und Ortsgruppen hervor: „Trotz der enorm schwierigen Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr haben sich die Bezirks- und Ortsgruppen mit aufopfernder Einsatzbereitschaft um die Anliegen, Fragen und Sorgen der älteren Generation in Kärnten gekümmert.“

Kärntner Seniorenbeirat

Der Kärntner Seniorenbeirat verfolgt das Ziel, die Interessen der Kärntner Seniorinnen und Senioren wahrzunehmen, die gesellschaftliche Teilhabe und die Einbindung sowie Mitwirkung älterer Menschen in allen Lebensbereichen zu stärken. Als Gremium steht er der Kärntner Landesregierung beratend zur Seite und kann Empfehlungen sowie Anregungen aussprechen.

Der Kärntner Seniorenbeirat setzt sich aus insgesamt neun Vertreterinnen und Vertretern der drei großen Seniorenorganisationen, des Pensionistenverbandes Kärnten, des Kärntner Seniorenrings und des Kärntner Seniorenbundes zusammen.