Volksschulen und Turnstunden machen den Anfang

“Aus für Masken­pflicht an Schulen”: Kaiser fordert Aus­weitung der Lockerungen

Kärnten -

Erfreut zeigt sich Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) über die heute angekündigten Lockerungen der Corona-Maßnahmen in den Volksschulen und fordert eine Ausweitung der Lockerungen auf den gesamten Schulbereich.

Landeshauptmann Peter Kaiser fordert eine Ausweitung der Lockerungen auf den gesamten Schulbereich

Ab 14. Februar fällt die Maskenpflicht am Sitzplatz in Volksschulen. Bereits eine Woche davor muss an allen Schulen, beim Sportunterricht auch im Turnsaal keine Maske mehr angelegt werden. “Für unsere Kinder sind Maßnahmen wie die durchgehende Maskenpflicht auch am Sitzplatz oder im Turnunterricht in Innenräumen eine zusätzliche Belastung. Daher ist die schrittweise Aufhebung im Interesse der Schüler zu begrüßen”, so Kaiser, der an die Pädagogen appelliert, Turnunterricht wenn möglich im Freien stattfinden zu lassen.

“Lockerungen trotz hoher Infektionszahlen vertretbar”

Er verweist darauf, dass die Schulen die am besten kontrollierten Bereiche im gesamten Bundesgebiet sind. “Aufgrund des engmaschigen Testsystems sind die Lockerungen trotz der hohen Infektionszahlen vertretbar”, erklärt der Landeshauptmann und fordert weitere Lockerungsschritte in den übrigen Bildungseinrichtungen.